Informationen zum Wiederbeginn des Unterrichts am 08. & 15. März 2021

Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler in der HomeSchooling-Woche weiterhin möglich!

Informationen zum Wiederbeginn des Unterrichts am 08. & 15. März 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem offenen Elternbrief möchte ich Ihnen und Euch weitere Informationen zur Schulöffnung am kommenden Montag, den 08. März geben. Ich hoffe, die bestehenden offenen Fragen klären zu können. Ich möchte aber betonen, dass Sie sich jederzeit darüber hinaus an die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder und an mich persönlich wenden können, wenn Sie weitere Anliegen haben. Am besten geschieht dies per E-Mail oder Chatnachricht in der Klassenteamgruppe.

Am Montag, den 08. März kommen die Klassenstufen 5 und 6 in geteilter Klassenstärke zurück. Die Schülerinnen und Schüler werden im Wechselunterricht – „A- und B-Wochen“ – im Ganztag beschult. Wir beginnen mit einer A-Woche. Die Einteilung Ihres Kindes können Sie der Tabelle im Anhang entnehmen. Die Busse fahren nach den gewohnten Plänen. Bitte beachten Sie und beachtet ihr, dass in der Woche des HomeSchoolings mit Ausnahme der freiwilligen Förder-AGs keine Videokonferenzen angeboten werden können. Auch ein Livestream des Unterrichts funktioniert nicht, da die Bandbreite des Internets in der Schule dafür nicht ausgelegt ist. In der Phase des HomeSchoolings werden die Schüler*innen Hausaufgaben bearbeiten. Die Lehrer*innen stehen über Teams für Fragen zur Verfügung und können Hilfestellungen geben. Der Fernunterricht für die Jgst. 7 – 12 findet in der kommenden Woche wie gewohnt als Videounterricht statt.

In der Folgewoche am Montag, den 15. März beginnen alle anderen Klassenstufen der Sekundarstufe I und die komplette Oberstufe den Wechselunterricht. Hier beginnt am 15. März die B-Woche! Der Wechselunterricht wird durch die mündlichen Abiturprüfungen am Donnerstag, den 18. März und Freitag, den 19. März unterbrochen.  Für alle Schüler*innen entfällt an diesen Tagen der Präsenzunterricht, sie haben aber nicht frei. Im Rahmen zweier Studientage werden Aufgaben gestellt, die zu Hause bearbeitet werden müssen.

Uns ist bewusst, dass durch die Einteilung der Schüler*innen in A- und B- Wochen die Schüler*innen der B- Woche nur an insgesamt drei Tagen vor den Osterferien die Schule besuchen können.  Eine andere Einteilung, zum Beispiel in Blocktagen, haben wir aber nach einer Erörterung in den Schulgremien verworfen. Aus Sicht der Elternvertretung wurde eine Einteilung in Blocktage für die häusliche Organisation in den Familien kritisch gesehen. Zudem wollen wir die Zahl der unterschiedlichen Schüler*innen begrenzen, um nicht das mündliche Abitur durch eine bestätigte Coronainfektion mit einhergehenden Quarantäneanordnungen zu gefährden. Nach den Osterferien werden wir nach aktueller Sachlage weiterhin im Wechselunterricht arbeiten, sodass sich dann mittelfristig die Präsenztage der beiden A- und B- Gruppen ausgleichen.

Nach der Vorgabe des Ministeriums müssen die Klassen- und Lerngruppen in festen Kohorten beschult werden. Das heißt, dass weder im Fachunterricht noch in den Angeboten der Ganztagsschule Gruppen mit unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern gebildet werden können; die geteilten Klassenverbände bleiben zusammen. Die Angebote wechseln und beinhalten künstlerische, kreative Inhalte sowie sportliche Bewegungsstunden.  Im aktuellen Stundenplan in WebUntis wird dies dokumentiert. Für die Schülerinnen und Schüler im HomeSchooling werden weiterhin die freiwilligen Online-Förder-AGs angeboten.

Entsprechend des aktuellen Hygieneplans für die Schulen in RLP besteht in unserer Schule ein Wegeplan, den Sie und ihr auch im Anhang finden/findet. In den Klassen- und Lernräumen werden die Tische getrennt, um den Mindestabstand von 1,50 Meter im Unterricht zu gewährleisten. Auch müssen die Klassen der Klassenstufe 6 und 8 ihre Klassenräume tauschen bzw. in größere Räume umziehen, damit in den festen Klassenkohorten der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten werden kann. Die angepasste Raumzuordnung können Sie im angefügten Raumplan und in WebUntis einsehen. Aufgrund der Wahl der zweiten Fremdsprache unserer Schüler*innen konnten die Klassen nur in unterschiedlichen Größen aufgeteilt werden.

Der Religionsunterricht wird in der Sekundarstufe I im Klassenverband nur überkonfessionell während der Zeit des Wechselunterrichts angeboten.  Sollte der Wechselunterricht noch bis zu den Pfingstferien notwendig sein, wird der überkonfessionelle Unterricht im Jahreszeugnis entsprechend vermerkt.

In der Sekundarstufe I haben wir die Möglichkeit, die das Kultusministerium den Schulen im Schreiben vom 22. Februar eingeräumt hat, dahingehend umgesetzt, dass wir die Zahl der Klassenarbeiten auf drei in den Hauptfächern begrenzen.  In der MSS halten wir an der vorgegebenen Anzahl der Kursarbeiten fest, um unsere Schüler*innen möglichst gut auf das Abitur vorzubereiten. Bitte beachten Sie und beachtet ihr, dass es nach der Entscheidung des Kultusministeriums keine automatische „Coronaversetzung“ geben wird, sondern die normale Versetzungsregelung der Schulordnung Anwendung findet.

Zum Beginn des Wechselunterrichts haben wir im Lehrerkollegium beschlossen, dass wir die Pädagogik in den ersten Tagen in den Mittelpunkt stellen werden. Schriftliche Leistungsüberprüfungen wie Tests und Klassenarbeiten werden in der Sekundarstufe I erst nach den Osterferien geschrieben. Wir freuen uns, dass wir uns wieder in der Schule begegnen und gemeinsam arbeiten können.  Gemeinsame Gespräche, Lachen und Üben sollen den Lockdown der Schulen ablösen; Klassenarbeiten und Tests werden zu einem späteren Zeitpunkt nach den Osterferien nach einer ordentlichen Vorbereitung vor Ort geschrieben werden.  Ausnahmen sind in den Lerngruppen notwendig, die im ersten Halbjahr nur eine Klassenarbeit im Hauptfach geschrieben haben. Im Einzelfall werden dort Klassenarbeiten angesetzt. Sollte die Schule noch einmal geschlossen werden müssen, werden wir gegebenenfalls die Zahl der Klassenarbeiten noch einmal reduzieren.

In der Mittagspause besuchen die Klassen gemeinsam die Mensa. Auch hier wird jeder Klasse ein fester Platz in der Mensa zugeordnet. Das Bistro wird nur in der ersten großen Pause geöffnet sein.

Sportunterricht kann nur als Theorieunterricht mit Bewegungsangeboten stattfinden; praktisches Musizieren und Singen sind weiterhin nicht möglich. Schülerexperimente im naturwissenschaftlichen Unterricht sind nur sehr eingeschränkt möglich, der Unterricht in der Bildenden Kunst kann nur als Einzelunterricht im Klassenraum stattfinden.

Die getroffenen Maßnahmen schränken uns zwar ein, ermöglichen aber auch einen möglichst sicheren Besuch der Schule.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, auf der einen Seite freuen wir uns, dass die Schule, wenn auch eingeschränkt, wieder öffnen wird. Auf der anderen Seite sind wir aber alle auch etwas besorgt. Ich hoffe, unsere Sorge und Unsicherheit führen dazu, dass wir gemeinsam Verantwortung dafür übernehmen, dass die getroffenen Hygiene- und Abstandsregeln angewendet werden. Nach Einführung der Maskenpflicht wurde im vergangenen Kalenderjahr keine Coronainfektion in der Schule festgestellt. Hygieneregeln, Abstand und Maske schützen uns wirksam. Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass nach den Osterferien regelmäßige Schnelltests in der Bevölkerung die getroffenen Maßnahmen noch einmal verstärken.

Apropos Maske. Bitte beachten Sie, dass die Stoffmasken in den Bussen und in der Schule nicht mehr zulässig sind. In den Schulbussen und in der Schule dürfen nur noch medizinische Masken (sogenannte „OP-Masken“) und FFP2-Masken getragen werden. Wir haben unser Sortiment im Schulsekretariat aufgestockt. Bei beschädigten und vergessenen Masken können wir aushelfen.

Es kann losgehen, wir sind gut vorbereitet und freuen uns!

Herzliche Grüße

Dirk Weigand

 

Nachrichtlich: Am Mittwoch, den 07. April – erster Schultag nach den Osterferien – beabsichtigen wir, einen Studientag für die Lehrer*innen durchzuführen. Gegebenenfalls muss aufgrund der Infektionslage dieser Studientag, da er nur begrenzt online stattfinden kann, abgesagt werden. In diesem Fall findet Unterricht statt. Bitte beachten Sie das in Ihrer privaten Terminplanung.