Informationen zu den Sommerferien

Informationen zu den Sommerferien
Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe.
(1. Buch Mose 24, 40 und 28, 15)

 

In den Sommerferien ist das Sekretariat wie folgt zu erreichen:

1./2. Woche (19.-30. Juli 2021) – 9.00 bis 12.00 Uhr
3./4. Woche (02.-13. August 2021) – geschlossen
5./6. Woche (16.-27. August 2021) – 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Die Schulleitung erreichen Sie in den Ferien am besten per E-Mail:

Schulleiter Dirk Weigand (1./2. Woche & 5./6. Woche)
d.weigand@ev-gymnasium.de

Stellv. Schulleiter Alexander Lühr (3.-6. Woche)
a.luehr@ev-gymnasium.de

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, den 30.08.2021 um 7.55 Uhr.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ein ungewöhnliches und anstrengendes Schuljahr, das der ganzen Schulgemeinschaft sehr viel abverlangt hat, neigt sich dem Ende zu. Kurz vor den Sommerferien, als wir wieder den „normalen Präsenzunterricht“ anbieten konnten, wurde uns vor Augen geführt, was die Qualität von Schule ausmacht: Begegnungen und Austausch vor Ort – Gemeinschaft. Soziale Beziehungen sind für den Lern- und Bildungserfolg entscheidend. Trotz aller Bemühungen konnten wir während der Zeit der Schulschließung und -teilschließung nur begrenzt über die digitalen Hilfsmittel Beziehungen pflegen und Gemeinschaft herstellen. Unter dem Strich haben wir bisher die Coronazeit glimpflich gemeistert. Niemand in unserer Schulgemeinschaft erkrankte ernsthaft. Im „HomeSchooling“ bewährte sich unsere Lernplattform Microsoft 365; Teams, Kursnotizbuch, Padlet und Co haben den Videounterricht bereichert, Differenzierung und kooperatives Arbeiten ermöglicht.  Die Einarbeitung und die digitalen Schulungen der LehrerInnen und SchülerInnen haben sich  bewährt. Es war für mich sehr erfreulich, dass alle mitgezogen und sich in das digitale Lernen eingearbeitet haben.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass wir nicht alle SchülerInnen während der Phase des HomeSchoolings so erreicht haben, wie wir uns das gewünscht hätten. Auch müssen wir noch fachbezogene Unterrichtsthemen und Lerngegenstände wiederholen und vertiefen. Bezüglich der individuellen Förderung ist es wichtig, dass im kommenden Schuljahr die Förderangebote in den GTS- AGs genutzt werden. Wir werden mehr Förder-AGs als üblich im ersten Halbjahr in den Hauptfächern anbieten. Mittwochsmorgens werden im Wechsel mit den Schulandachten zusätzliche Unterstützungsangebote (Arbeitsorganisation, Leistungsmotivation, etc.) angeboten. Ich bin zuversichtlich, dass wir Corona-bedingt entstandene Lücken und Schwierigkeiten der SchülerInnen im kommenden Schuljahr ausgleichen können. Zusätzliches Üben muss aber von Verständnis, Geduld und Optimismus begleitet werden, in der Schule und im Elternhaus, damit sich die gewünschten Verbesserungen und Erfolge einstellen.

Meine Einschätzung ist, dass wir als Schulgemeinschaft gestärkt die Coronaeinschränkungen und -belastungen hinter uns lassen. Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen haben sich intensiv ausgetauscht, Wünsche, Schwierigkeiten, Erfolge direkter und deutlicher als sonst mitgeteilt, sich gegenseitig unterstützt. Unnötige aufreibende politische „Coronadiskussionen“ – etwa zu Masken- und Testpflicht – mussten wir bis auf wenige Ausnahmen an unserer Schule nicht führen, sondern konnten uns auf unsere Arbeit konzentrieren.  Das habe ich als große Erleichterung für die Lehrkräfte wahrgenommen.

Ich möchte mich bei Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, dafür ganz herzlich bedanken. Für die LehrerInnen hat das Schuljahr eine ungeheure Belastung gebracht. Wir sind manchmal an unsere Grenzen gekommen. Auch im Namen des Schulleitungsteams möchte ich mich an dieser Stelle bei dem gesamten Kollegium bedanken. Sie sind auf beeindruckende Art mit den beruflichen Anforderungen umgegangen und haben mit einem enormen Arbeitseinsatz und Engagement dazu beigetragen, dass wir das Schuljahr 2020/2021 mit einem guten Gefühl und einem guten Arbeitsergebnis abschließen können. Vorhandene Baustellen sind überschaubar und lassen sich im kommenden Schuljahr zügig abarbeiten.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch dem nicht-pädagogischem Personal und dem Schulträger. In der Haustechnik, Küche und Unterhaltsreinigung mussten die MitarbeiterInnen sich nicht nur immer wieder auf neue Arbeitsbedingungen und Aufgaben einstellen, sondern haben eine Vielzahl von Mehrarbeit geleistet. Das ist nicht selbstverständlich und verdient meine Anerkennung.

Der Schulträger hatte immer ein offenes Ohr für die Schule. Herr Roos, Verwaltungsdirektor des Schulwerks, und Herr Oberkirchenrat Krützfeld, Schulreferent der Kirche, standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Unbürokratisch konnten auch finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Ganz besonders möchte ich erwähnen, dass wir durch die finanzielle Unterstützung des Schulträges in den Zeiten der Schulschließung sicherstellen konnten, dass jede/r Schüler/in über ein iPad verfügen konnte!

Die Coronapandemie ist natürlich noch nicht ganz ausgestanden. Die Unwägbarkeiten begleiten uns auch in den nächsten Wochen bei der Planung und Vorbereitung des nächsten Schuljahres. Am Ende der Sommerferien werde ich Ihnen die aktuellen Informationen zum Schulstart über die Homepage der Schule mitteilen.

Ihnen und Euch erholsame, erlebnisreiche Sommerferien!

Herzliche Grüße

Dirk Weigand