In die Herzkammer der Europäischen Union

Brüssel-Exkursion der MSS 13

In die Herzkammer der Europäischen Union

Direkt zum Schuljahresbeginn ging es für die Schülerinnen und Schüler der gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskurse (Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde) auf eine viertägige Exkursion nach Brüssel – mithilfe von Fördermitteln durch das Erasmus+-Programm, was eine große Entlastung darstellte.

Am Dienstagmittag, 06. September, fuhren wir mit dem Bus los nach Brüssel, wo wir abends ankamen. Nach kurzer Stadterkundung in Verbindung mit der Suche nach unseren Hotels, schlossen wir den ersten Abend mit einem gemeinsamen Essen ab. Am nächsten Morgen begaben wir uns frühzeitig auf den Weg zum ersten Programmpunkt: Das Europäische Parlament. Wir hatten die Möglichkeit, mit zwei Abgeordneten (MdEP) zu sprechen. Zuerst mit Ralf Seekatz (CDU) und daraufhin mit Karsten Lucke (SPD). Zunächst konnten wir mit Ralf Seekatz Diskussionen, wie beispielsweise über die Zukunft des Atomstroms, führen und daraufhin gab uns Karsten Lucke einen sehr ehrlichen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten im Europäischen Parlament. Dabei konnten wir uns auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals begeben und die Räumlichkeiten des europäischen Parlaments auf uns wirken lassen. Am Nachmittag wartete auf uns ein Beitrag von Herrn Pieritz, der uns den Stadtteil Molenbeek zeigte, welcher als Keimzelle für die Terroranschläge 2016 Bekanntheit erlangte. Herr Pieritz klärte uns über die Geschehnisse der Vergangenheit auf und welches Licht diese auf Molenbeek warfen. Danach konnten wir das Stadtviertel auf eigene Faust erkunden und uns einen Eindruck über das bunte multiethische Treiben verschaffen.

Am nächsten Tag besuchten wir das Haus der Europäischen Geschichte. In drei Gruppen mit jeweils einem Guide konnten wir eineinhalb Stunden Schlaglichter der europäischen Geschichte von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit sehen und verstehen. Wer noch weiter in der Geschichte versinken wollte, hatte die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Audioguide auszuleihen und das Museum weiter zu besichtigen.

Unser letzter Programmpunkt war am Freitagmorgen in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung. Dort informierten uns Martina Krebs (Referentin) und Dr. Hanno Pfeil (Leiter) über Funktionen und Aufgaben der Landesvertretung. Den Abschluss bildete ein sehr freundlicher Empfang mit Kaffee und Croissants und weiteren Kleinigkeiten, bei welchem wir zusätzlich noch Fragen stellen und Anregungen teilen konnten.

Anschließend ging es auf die Heimreise und nachmittags kamen wir schon wieder in Bad Marienberg an.

Zwischen und nach den Programmpunkten konnten wir Brüssel eigenständig erkunden und Eindrücke sammeln. Das Europaviertel, die Einkaufsmeile und zahlreiche Essenslokale wurden besucht, solange bis wir uns jeden Abend zum gemeinschaftlichen Abendessen zusammenfanden.

Die Fachlehrer Herr Weigand (Sozialkunde), Herr Zöller (Geschichte) und Herr Pieritz (Erdkunde) sorgten für einen stets spannenden aber zugleich auch lockeren Aufenthalt in Brüssel, bei welchem jede:r von uns etwas dazulernen konnte!

Finja, Tina, Joelina (MSS 13)