Im Team geht es besser!

Im Team geht es besser!

Alleine arbeite ich gut, in der Gruppe arbeite ich – zumindest manchmal – besser: Das durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Teamtraining erfahren.

Gleich zu Beginn der beiden Tage wurde deutlich, wie notwendig Gruppenarbeit ist, gerade wenn es darum geht, Wissen aus verschiedenen Bereichen oder verschiedene Ideen zu sammeln. Nachdem die Rollenverteilung in den Gruppen theoretisch geklärt war – es muss z.B. einen Gesprächsleiter und einen Zeitwächter geben –, waren selbst die größten Skeptiker überzeugt, dass Gruppenarbeit im Unterricht ihren festen Platz haben sollte.

Ausprobiert wurde das neu Gelernte dann am zweiten Tag. Lerntempoduett und Kugellager wurden ganz praktisch als effiziente Möglichkeiten kennen gelernt, um Kurzgeschichten zu er- und verarbeiten. Absolutes Highlight war aber die „Marshmallow-Challenge“: In Gruppen sollten mithilfe von Spaghetti, Marshmallows und Klebeband ein möglichst hoher Turm errichtet werden. Am Ende konnte eine Gruppe aus der 5c mit 83cm den höchsten Turm vorweisen und wurde Klassen- und Jahrgangssieger der Challenge. Als Belohnung für diese Anstrengung schmeckten die Sieges-Marshmallows besonders gut.

Nach diesen beiden ereignisreichen Tagen ist nun allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 klar, wie man am effektivsten in Gruppen arbeitet. Wir warten auf neue Projekte!