Buchempfehlungen im November

Buchempfehlungen im November

Empfehlungen für Schüler*innen der Orientierungsstufe

Alea-Aquarius – Der Ruf des Wassers | Tanya Stewner

Erster Band der coolen Meermädchen-Serie.

Das Geheimnis von Alea, dem Mädchen aus dem Wasser. Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

 

Darkmouth – Der Legendenjäger | Shane Hegarty

Der Legendenjäger ist eine Reihe. Sie ist vor allem für Kinder ab 10 Jahren geeignet, die sehr gerne lesen und spannende Bücher mögen

Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden Legendenjäger von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur Verseuchten Seite zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf.

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

 

Empfehlungen für Schüler*innen der Mittelstufe

„Dry“ | J & N. von Shusterman

Rasen sprengen, Autos waschen, Wasser im Pool ist schon seit Jahren in Kalifornien strengstens verboten. Aber eines Tages kommt auch kein Wasser mehr aus dem Hahn. Kein Duschen, kein Trinkwasser!

Wie schnell Hilfsbereitschaft und Mitgefühl in einer solchen Situation auf der Strecke bleiben, beschreibt dieser sehr spannende Roman.

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren

 

 Liebe mich nicht – Götterfunke (Triologie) | Marah Woolf

Die Götterfunke-Reihe ist der perfekter Romantasy-Schmökerstoff für Mädchen und junge Frauen.

Jess fährt mit ihrer besten Freundin, deren Freund und einem Kumpel in ein Sommercamp. Dort bekommt sie etwas Abstand zu ihrem stressigen Alltag und kann die Kurse dort nutzen, um unter anderem ihr Altgriechisch aufzubessern. Eigentlich hat Jess nicht vor, sich die letzten Ferien vor ihrem Abschluss von einem Jungen durcheinander bringen zu lassen. Doch dann taucht Cayden auf, der verdammt gut aussieht und dem alle Mädchen im Camp sofort verfallen. Auch Jess kann sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Doch Cayden ist kein normaler Junge, sondern ein griechischer Gott, der versucht ein Mädchen zu finden, dass ihm widerstehen kann. Denn nur dann gewährt Zeus ihm seine Bitte, ein Sterblicher zu werden.

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren

 

Empfehlungen für Schüler*innen der Oberstufestufe

„Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“ | Jojo Moyes

Für diesen Roman hat sich Jojo Moyes von wahren Begebenheiten inspirieren lassen. In den 1930er Jahren hat die Präsidentengattin E. Roosvelt eine „Satteltaschenbibliothek“ ins Leben gerufen, deren Mitarbeiterinnen dafür gesorgt haben, dass Lesestoff in die abgeschiedensten Gegenden Kentuckys gebracht wurde. Eine Feier des Lesens und der Freundschaft. Ein Buch, das Mut macht.

Eine wunderbare (Liebes)geschichte!!!

Empfohlenes Alter: ab 17 Jahren

 

„Scythe – Die Hüter des Todes“ | Neal Shusterman

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Die Menschheit hat die perfekte Welt erschaffen – aber diese Welt hat einen Preis.

Doch um was geht es in diesem Buch? Sagen wir mal so, der Tod ist in dieser Welt keine Gewissheit. Wenn du stirbst, wirst du in ein Revivalzentrum gebracht, dass verpflichtend ist. Eine nahezu perfekte Welt. Es gibt keine Krankheiten, Schmerzen werden durch sogenannte Naniten im Körper gehemmt. Aber, das große ABER, es gibt die Ausnahme. Und zwar sind das die Scythes die Nachlese betreiben, in anderen Worten, ausgebildete Mörder die sich ihre Opfer rauspicken und sie auf offener Straße umbringen können, sei es schmerzlos oder ein Blutbad. Und dies tun sie ohne bestraft zu werden. Also kann man sich gut vorstellen, dass diese Menschen auf der Straße gefürchtet werden, denn sie bestimmen über den Tod. Die Todbringer.

Das Buch bringt einem zum Nachdenken, verspricht Entertainment und erfüllt das in den höchsten Tönen, Spannung, Zwiespalte…

Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren