Schüler des EvGBM schlagen sich mit Bravour beim Idstein-Cup
Das erste große Darts-Turnier am Evangelischen Gymnasium, die EvGBM Darts Open 2024 sind schon wieder ein paar Monate her – nun konnten aber endlich die Bestplatzierten des Schulturniers ihren Gewinn einlösen – die Teilnahme an einem professionell organisierten Nachwuchs-Darts-Turniers. Noch während der Tag der offenen Tür am Gymnasium im vollen Gange war, machten einige Schüler gemeinsam mit Herrn Meier und Herrn Lühr auf den Weg in den Taunus. Ziel war der „Idstein-Cup“ der Newcomer-Darts-League (NDL). Mit Erik Barsegian und Dennis Baumann waren zwei der Top3 der EvGBM Darts Open mit dabei. Schmerzlich vermisst wurde der zweitplatzierte Bennett Voss, der leider verletzungsbedingt ausfiel. Ihn ersetzte Adrian Krebs. Ebenfalls dabei war Maximilian Roth, der beim Schulturnier noch überraschend im Achtelfinale scheiterte.
Das 32er-Feld in Idstein war stark besetzt. Zunächst wurde in der Gruppenphase in sechs Gruppen gespielt. Erik und Maximilian wurden dabei in die selbe Gruppe gelost. Gespielt wurde in den Räumlichkeiten des TV Idstein auf vier hervorragend arrangierten Boards. Dennis erwischte einen gebrauchten Tag. Zu oft wurden knapp die Triple-Felder verpasst. Immerhin zwei gewonnene Legs standen am Ende zur Buche. In einer starken Gruppe konnte aber viel Erfahrung für zukünftige Turniere gewonnen werden. Etwas besser erwischte es Adrian. Ein Spiel konnte gewonnen werden. Für die erste Turnierteilnahme ein beachtliches Ergebnis. Für Adrian wäre noch mehr drin gewesen. Viele Legs gingen nur knapp verloren. Die starke Leistung, die sich in der Tabelle seiner Gruppe für ihn leider nicht positiv darstellte, zeigt sich darin, dass Adrian über das gesamte Turnier hinweg mit einem Schnitt von 48,7 von allen 32 Spielern auf Platz 14 nach Average lag und damit den besten Average von allen vier EvGBM-Spielern spielte.
Erik und Maximilian spielten in einer 6er-Gruppe, mussten also fünf Gruppenspiele bestreiten. Maximilian starte mit einer knappen Niederlage und bezahlte Lehrgeld beim ersten Turnierspiel. Erik machte es besser und konnte sein erstes Spiel direkt gewinnen. Das zweite Gruppenspiel bestritten beide gegeneinander. Erik konnte sich hier knapp durchsetzen. Während es für Maximilian damit schon fast nach dem Ausscheiden aussah, hatte sich Erik eine komfortable Ausgangssituation herausgespielt. Und Erik lieferte weiter ab: Auch die Gruppenspiele drei, vier und fünf wurden allesamt gewonnen! Ohne Niederlage holte er sich den Gruppensieg und zig souverän ins Achtelfinale ein. Maximilian dreht im Folgenden auf: Mit zwei souveränen Siegen (3:1 und 3:0) sicherte er sich die Chance, in seinem letzten Gruppenspiel doch noch eine Chance auf das Achtelfinale. Maximilian bewies Nerven und gewann auch sein drittes Spiel in Folge. Als Gruppenerster und Gruppenzweiter konnten sich Erik und Maximilian so für das Achtelfinale qualifizieren. Was für eine Leistung!
Im Achtelfinale kam für den bisher so souverän spielenden Erik dann aber das böse Erwachen: Sein Gegner, für den erst im Halbfinale das Turnier endete, machte mit ihm kurzen Prozess und gewann ungefährdet 3:0. Erik konnte sein hohes Spielniveau nicht mehr abrufen und biss sich an einem sehr starken Gegner verzweifelt die Zähne aus. Auch Maximilian erwischte im Achtelfinale einen starken Gegner und verlor sein Spiel ebenfalls. Auch sein Gegner erreichte später das Halbfinale.
Insgesamt rund sieben Stunden Turnier-Darts haben allen Beteiligten Spielern des EvGBM viele wichtige Einblicke und Erfahrungen vermitteln können. Alle vier Spieler haben bewiesen, dass sie mit geübten Turnier- und Vereinsspielern auf der Bühne mithalten können! Die nächsten Turniere können kommen – bereits jetzt vormerken: Die EvGBM Darts Open 2025 finden voraussichtlich am Freitag, den 31. Januar 2025 statt. Die Anmeldung startet in Kürze. Zu gewinnen gibt es wieder Pokale sowie die Teilnahme an einem NDL-Turnier.