Heute wird ausgepackt

Das EvGBM verabschiedet seine Schulgemeinschaft in die Ferien

Heute wird ausgepackt

Ich packe meinen Koffer und nehme … mit.“ Dieses Kinderspiel kenne wir wohl alle. Am letzten Schultag dieses Schuljahres wurde das Spiel aber umgedreht: Anstatt die Tasche für die anstehenden Ferien mit allem voll zu stopfen, was wir im Urlaub brauchen, wurde heute alles ausgepackt, was sich im Laufe des Jahres angesammelt hat.

Unter dem Motto „frei machen vom vergangenen Jahr“ stand der Gottesdienst des EvGBM zum Ferienbeginn. So konnten die Schüler*innen mal richtig poltern, wovon sie in Zukunft nichts mehr wissen wollen: Krieg, Streit und der „Mist mit der Pandemie“ haben die Kinder aus Alex Breitkreuz Religionsklasse (metaphorisch) ausgepackt; und wollen es auch im kommenden Schuljahr nicht wieder mit sich rum schleppen.

Anja Steinke leitete durch den Gottesdienst und erinnerte die Schulgemeinschaft: „Die Last, die wir tragen, macht uns zu den Menschen, die wir sind.“ Eine wichtige Erinnerung dafür, dass auch negative Erfahrungen uns dabei helfen können uns zu entwickeln und zu reifen.

Viele interessante und lehrreiche Erfahrungen im MINT-Bereich konnten die acht Zehntklässler*innen nachweisen, die von MINT-Koordinator Joel Wörner und Christian Benner mit dem MINT-Zertifikat ausgezeichnet wurden. Zwei mal wurde das überaus anspruchsvolle Zertifikat sogar in „Gold“ vergeben. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Ausgezeichneten und wünscht noch viel Erfolg im MINT-Bereich.

Auch der Schulleiter Dirk Weigand und Schülersprecherin Carina Meinecke ergriffen die Chance sich an die versammelte Schulgemeinschaft zu wenden. In beiden Ansprachen wurde auch die Drogenthematik angesprochen, welche die Schule in den letzten Monaten in Atem gehalten hat. „Drogen haben im Schulalltag nichts verloren“, war der einige Appell. Beide Reden endeten auch auf einen ebenso einigen Wunsch an die Schulgemeinschaft: „Schöne Ferien!“

Die Schulgemeinschaft freut sich nun auf sechs Wochen unterrichtsfreie Zeit und kann es sicherlich kaum erwarten im September wieder frisch in ein neues spannendes Schuljahr zu starten!