Hachen 2021

Endlich wieder eine Klassenfahrt!

Hachen 2021

Kaum aus den Sommerferien in die Schule gestartet, hieß es für drei Klassen am EvGBM auch schon wieder: Koffer packen! Es ging auf Klassenfahrt nach Hachen. Wie das Programm dort aussah und was die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Klassenkameradinnen- und kameraden erlebten, wird im folgenden Bericht geschildert.
Am Montag haben wir uns am alten Busplatz zur Abfahrt getroffen. Im Bus saßen wir circa zwei Stunden. Nach einer Stunde hatten wir einen Zwischenstopp in der Atta-Höhle eingelegt, was wir sehr schön fanden. Dort konnte man riesige Stalaktiten bewundern. In Hachen angekommen konnten wir unsere Häuser anschauen und danach hatten wir geocaching gemacht, um das riesige Gelände zu erkunden.

Am Dienstag war ein schöner Tag. Die Sonne hat geschienen und das Frühstück war gut. Wir hatten viel Freizeit, aber auch Programm, wie zum Beispiel in der Turnhalle Sportspiele spielen (beim „Dschungel-Parcour“ mussten wir über verschiedene Hindernisse hinüberklettern, uns an Lianen über Matten schwingen oder unten drunter durchklettern, ohne vom gegnerischen Team abgeworfen zu werden) oder das Schwimmen, das alle sehr toll fanden.

Am Mittwoch sind wir alle zum Kanufahren zum Sorpersee gefahren. Die Sonne schien und alle hatten den Dreh zum Paddeln schnell raus. Nach der Kanu-Fahrt sind wir im Sonnenschein zu unserer Unterkunft zurückgewandert. Als wir ankamen, hatten wir eine kleine Pause eingelegt und danach versucht, die Da-Vinci Brücke nachzubauen. Am Abend haben wir dann noch gegrillt.

Am Donnerstag hat eine Hälfte der Klasse zuerst Baseball gespielt, während der andere Teil in der Escape Box war. In dieser sogenannten „Höhle“ muss man im Dunkeln kriechend und kletternd einen Weg aus der Box finden. Danach wurde getauscht. Beides hat uns viel Spaß gemacht. Am Nachmittag hatten wir Zeit zum Packen. Nach dem Abendessen waren wir im Schwimmbad. Andere spielten Tischtennis oder versuchten an der Boulderwand zu klettern.

Am Freitag haben wir gefrühstückt und hatten nochmal Zeit zum Packen und vor allem Saubermachen der Häuser. Um 10 Uhr sind wir dann nach Hause gefahren.

Das war eine tolle Klassenfahrt. Danke an alle, die dabei waren.
Sophia E. und Christina S. (Klasse 7a)