Große Freude bei Utho Ngathi

SV überreicht die im letzten Schuljahr erlaufenen Spendengelder

Große Freude bei Utho Ngathi

„Ein Kind lachen zu sehen, das drei Jahre alt ist und noch nie in seinem Leben gelacht hat, das motiviert mich, weiter zu machen!“ So lautete die Antwort auf eine der vielen Fragen, die Andreas Wörster und Masauso Phiri von Utho Ngathi (www.uthongathi.org) im Rahmen ihres Besuches am EvGBM gestellt bekamen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Wagner erzählten die beiden zunächst von ihrer wichtigen Arbeit in Soweto, Südafrika. Dabei wurde sehr deutlich, dass es in Afrika nicht nur herrliche Landschaften und außergewöhnliche Tiere, sondern auch große soziale Probleme, Armut und Missstände gibt. Vor allem Menschen mit Behinderungen fallen oftmals durchs Raster und erhalten vom Staat kaum Hilfe. Doch Dank Andreas Wörster und seinem Team kann immer mehr Menschen, die in den ländlichen Gebieten leben, geholfen werden. Diese Hilfe hat viele Facetten: So werden Hausbesuche mit Physiotherapiestunden durchgeführt, Rollstühle gekauft oder die Möglichkeiten geboten, auf der Hühnerfarm oder in den Gewächshäusern zu arbeiten und dadurch ein regelmäßiges Einkommen zu erhalten.

Besonders stolz ist Andreas Wörster, der zu Beginn des Jahres das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam, auf das Internat, in dem ca. 650 Schüler und Schülerinnen, teilweise mit erheblichen körperlichen Behinderungen von insgesamt elf Lehrern betreut und unterrichtet werden.

Für all diese Möglichkeiten sind natürlich Spendengelder notwendig. Deshalb sind wir besonders froh darüber, dass wir das Projekt Utho Ngathi mit über 8.500 €, die beim Spendenlauf im vergangenen Schuljahr zusammengekommen sind, unterstützen können. Wir sind sehr gespannt darauf, was Andreas und Masauso im nächsten Jahr berichten können, wofür sie das Geld eingesetzt haben.

Wir danken allen Schüler/innen, die sich um ihre Sponsoren gekümmert haben und viele Runden gerannt, gelaufen oder gegangen sind. Ebenso bedanken wir uns bei allen Sponsoren und allen Lehrern fürs Mitlaufen oder Aufsicht führen sowie bei den fleißigen Helfern der Förderschule.

 

Herzlichen Dank!

Eure SV