Gesundes Pausenfrühstück
Eine kleine Lehrstunde in Sachen „gesundes Frühstück“ erhielten vor kurzem einige der Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6. Aber dieses Mal waren es keine Lehrerinnen oder Lehrer, die vor ihnen standen, sondern die Foodscouts aus den Klassen 8 und 9.
Dass sich die Foodscouts am EvGBM um Belange rund um das Thema Mensa kümmern und einsetzen, ist bekannt. In regelmäßigen Treffen werden Rückmeldungen aus der Schülerschaft sowie Rückmeldungen der Mensaküche an die Schülerschaft besprochen, so dass ein ständiger Austausch stattfindet.
Nun aber hatten es sich einige unserer Foodscouts darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern ein paar Tipps zu geben, wie sie ihre Pausenverpflegung gesund und gleichzeitig lecker und abwechslungsreich gestalten können.
Geschnippeltes Gemüse und Obst, Körnerbrötchen anstelle von normalen Weißmehlbrötchen, Salat und Gurken mit aufs Käsebrot, nur ab und zu einen Schokoriegel oder andere Süßigkeiten, Wasser oder mit Wasser verdünnter Fruchtsaft anstelle von Eistee – um nur einige der Ideen zu nennen.
Und natürlich durfte auch der ein oder andere Aspekt zur Nachhaltigkeit nicht fehlen, wie z.B. die Brotdose anstelle der Alufolie oder die zuhause aufgefüllte Trinkflasche anstelle der Einwegflasche.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und fanden es eine gelungene Aktion. Bleibt zu hoffen, dass die genannten Anregungen nun auch von vielen umgesetzt werden!
Ein großer Dank geht an die Foodscouts für ihre Mühe und ihr Engagement!