Geographische Exkursion zum Potsdamer Platz

Die Klassen 10 a und 10 b nehmen bei ihrer Abschlussfahrt nach Berlin einen städtischen Raum aus der geographischen Perspektive wahr.

Geographische Exkursion zum Potsdamer Platz

Am Donnerstag, dem 06.06.2019, haben die Klassen 10a und 10b auf ihrer Klassenfahrt nach Berlin unter der Führung von Herr Pieritz eine geographische Exkursion zum Potsdamer Platz unternommen. Es folgen einige Eindrücke von Priscilla Krech und Laura Schmidt.

Exkursionsstandpunkt wird in Gruppenarbeit ermittelt und auf einem Ausschnitt des Stadtplans eingetragen.
Rundblickbeobachtungsturm zur Grenzüberwachung des ,Todesstreifens' am Potsdamer Platz (erbaut 1969).
Bearbeitung von Aufgaben zu Raumstruktur und Funktion des Potsdamer Platzes 1920.
Überreste der Berliner Mauer, die die Stadt bis 1990 in Ost (DDR) und West (BRD) unterteilte und durch den Potsdamer Platz verlief.
Alte Verkehrsampel, die seit 1924 als eine der ersten Ampeln in Europa den Verkehr auf dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Berlins regelte.
Das Sony Center ist ein Ensemble aus insgesamt sieben Einzelbauten, in dem sich die deutsche Zweigniederlassung befindet. Nach der Eröffnung 2000 befand sich dort ursprünglich die Europazentrale von Sony. Das Gebäude enthält heute Büros, Wohnungen, Restaurants, ein Kino und ähnliches.
Der koreanische “Pavillon der Einheit” steht seit dem 25. November 2015 auf dem Potsdamer Platz in Berlin und bringt den Wunsch der koreanischen Bevölkerung nach einer Vereinigung, der seit 1945 geteilten Halbinseln, zum Ausdruck.