Gemeinsam Klasse werden!

Eine Burg, drei Klassen, drei Tage, 85 Kinder: Die Klassenstufe 5 auf der Freusburg

Gemeinsam Klasse werden!

Traditionell machen die neuen fünften Klassen am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg am Anfang des Schuljahres eine Kennenlernfahrt. Anstatt nach Rehe (wie in den vergangenen Jahren) ging es in diesem Jahr jedoch auf die Freusburg in der Nähe des schönen Kirchen (Sieg). Vom 21.08. bis zum 23.08.2019 quartierten sich die 85 Schülerinnen und Schüler mit ihren 8 Betreuern in der Jugendherberge in der historischen Festung ein.

Unter der Leitung des bekannten Wildnis-/ und Erlebnispädagogen Tobias Ohmann durchliefen die Kinder ein bunten Programm: Nachdem der anstrengende Aufstieg (im Durchschnitt 10% Steigung!) durch das Dorf geschafft war, wartete eine Erkundungsrallye auf die Klassen, die sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen mussten. Danach hatte sich die Schülerinnen und Schüler erst mal ein stärkendes Mittagessen verdient und durften ihre Zimmer beziehen. Die folgenden zwei Tage wurden dann mit verschiedenen Aktivitäten gefüllt, die alle zum Ziel hatten, die Klassen als Gemeinschaften zusammenwachsen zu lassen.

Das Highlight im Programm stellte für die meisten Kinder (und Betreuer) sicherlich das gemeinsame Abseilen von der Burgmauer dar. Viel Überwindung musste aufgebracht werden, um diesen Schritt ins Ungewisse zu machen!

Die Abende auf der Burg wurden entweder stilecht mit Lagerfeuer und Stockbrot, oder mit einem wenig mittelalterlichem Diskoabend verbracht. Der ehrwürdige Rittersaal hatte sicher schon seit 1131 kein solches Spektakel mehr erlebt!

Als Schüler und Betreuer am Freitag Nachmittag wieder am EvGBM ankamen, waren zwar alle ziemlich müde, aber zusammen hatte man was geschafft: die drei Klassen hatten auf dem Weg zu einer tollen Gemeinschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht.