FRANZÖSISCHE GASTSCHÜLERINNEN ZU BESUCH

FRANZÖSISCHE GASTSCHÜLERINNEN ZU BESUCH

Zurzeit sind 4 Gastschülerinnen aus Frankreich im Rahmen des individualen Austausch-Programms „Romain Rolland“ auf Gegenbesuch bei Ihren Austauschpartnerinnen. Sie sind für 2 Wochen auch zu Gast an unserer Schule.

Das Romain Rolland Austauschprogramm wird vom Land Rheinland-Pfalz und dessen Partnerregion Burgund organisiert und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Sie findet jährlich statt.

Wir wünschen unseren Gastschülerinnen eine schöne Zeit mit ihren Gastfamilien und einen interessanten Aufenthalt an unserer Schule.

Hinweis für Kurzentschlossene:

Die Bewerbung für das „Anna Seghers-Programm“ mit Frankreich für die 10.Klasse läuft noch bis zum 25 November 2022.

Erfahrungsbericht Frankreich Schüleraustausch

Für mich war der Schüleraustausch nach Frankreich eine schöne Erfahrung . Man konnte viel über die Kultur und das Leben in einem fremden Land lernen. Ich selber hätte niemals  gedacht , dass das Leben so anders in Frankreich ist , im Vergleich zu unserem Leben in Deutschland. Eine besonders große Umstellung waren für mich die Essenszeiten.Das Abendessen findet in Frankreich meistens nie vor 20 Uhr statt. Auch die Schule ist anders. Die Lehrer werden in der ersten Stunde auf dem Schulhof begrüßt und die Klassen gehen gemeinsam mit dem Lehrer in den Klassenraum. Außerdem beginnt die Schule etwas später und geht dafür auch etwas länger . Trotz der Ganztagsschule haben die Schüler nach der Schule noch Hausaufgaben auf und machen diese manchmal sogar bis zum Abendessen . Man kann jedoch auch länger in der Schule bleiben und dort seine Hausaufgaben erledigen. Zudem werden auch viel mehr Tests und Arbeiten  geschrieben.

Ich war in dem Ort Anthien untergebracht , aber nicht direkt im Ort, sondern auf einer Farm mit Kühen,Schafen und Hühnern.

Meine Ankunft war etwas chaotisch, da es auf der Farm auch Ferienwohnungen gab und dort auch neue Feriengäste angereist sind , um die sich meine Gasteltern kümmern mussten. Aber nach ein paar Tagen hat es mir auf der Farm gut gefallen und ich mich dort gut eingelebt.

Von meiner Unterkunft wurden wir jeden Morgen mit dem Auto in die Schule nach Corbingy gefahren und nachmittags wieder abgeholt, da kein Bus zu dem Haus meiner Gastfamilie gefahren ist. Corbingy war ungefähr 20 Minuten von der Farm entfernt und dort gab es auch die nächste Möglichkeit einkaufen zu gehen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal an einem Schüleraustausch teilnehmen , denn es war für mich eine gute Möglichkeit mein Französisch etwas zu verbessern und etwas über das Leben in einem anderen Land zu erfahren.