Exkursion in das GIS-Labor der Universität Koblenz

Exkursion in das GIS-Labor der Universität Koblenz

Geographische Informationssysteme (GIS) sind die Grundlage aller Karten mit denen Schülerinnen und Schüler seit Klasse 5 in Berührung kommen.

 

Im GIS-Labor der Universität Koblenz konnten drei Erdkundekurse der MSS 12, unter der Leitung von Frau Meilinger und Herrn Horsch, Einblicke in den Enstehungsprozess solcher Karten gewinnen. Neben einer kurzen Einführung stand das Thema Europa als Wirtschaftsraum im Fokus. So konnten beispielsweise die räumliche Verteilung des Bruttoinlandsproduktes pro Kopf in Europa oder auch Standortentscheidungen von Unternehmen im Wirtschaftsraum in Abhängigkeit von mehreren Faktoren wie beispielsweise Stundenlöhnen oder Grundstückspreisen beleuchtet werden. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten selbsttätig die Karten, indem sie unterschiedliche Darstellungsebenen thematischer Karten aufriefen, um somit die geforderten Informationen auslesen zu können.

Eine zentrale Kompetenz ist das Verstehen und Analysieren thematischer Karten im Erkundeunterricht und die daraus resultierenden Erkenntnisse, um raumbezogene Fragestellungen zu bearbeiten. Hierfür konnte durch die Einheit der Mitarbeiter des GIS-Labores, welche alle Lehramtsstudenten im Fach Geographie sind, ein tieferes Verständnis geschaffen werden.

Zum Abschluss der Exkursion durfte natürlich auch ein kurzer Bummel in die Koblenzer Altstadt nicht fehlen. Die nächste Themeneinheit der Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs widmet sich nun der Stadtgeographie – auch hierfür bot Koblenz bereits einige interessante Einblicke.