Exkursion des Musik GK1 der MSS 13 in das Musical „Bodyguard“ nach Köln

„Bodyguard“ – das ist ein Musical-Blockbuster mit zahlreichen weltbekannten Hits wie „I Will Always Love You“, „I Wanna Dance with Somebody“, „One Moment in Time“ oder „All the Man That I Need“.

Exkursion des Musik GK1 der MSS 13 in das Musical „Bodyguard“ nach Köln

In Anlehnung an den Kino-Erfolg aus dem Jahre 1992 mit Whitney Houstan und Kevin Costner, beschreibt das Musical die Geschichte der bekannten Sängerin Rachel Marron, welche kurz vor dem Höhepunkt ihrer Karriere steht und für zwei Oscars nominiert ist. Sie wird von zahlreichen Fans vergöttert und umworben, doch seit einigen Wochen befindet sich ein Stalker unter ihnen, der Rachel mysteriöse Briefe zukommen lässt und in ihre Villa beziehungsweise ihren Backstage-Bereich eindringt. Schließlich wird der Bodyguard Frank Farmer engagiert, der den Schutz der Sängerin, ihres Sohnes und ihrer Schwester gewährleisten soll. Rachel glaubt jedoch, keinen Bodyguard zu brauchen, konzentriert sich weiterhin vollends auf ihre Karriere und die Oscar-Verleihung und erschwert Frank so seine Arbeit. Erst als Frank sie während eines Konzerts in letzter Minute rettet, begreift sie die akute Gefahr. Es entwickelt sich eine Liebesverbindung zwischen ihr und dem Bodyguard, der jedoch auch von ihrer Schwester verehrt wird. Während die Gefahr immer ernster wird und der Stalker sich sogar auf die Oscar-Verleihung schmuggelt, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt und die Sängerin gezwungen, in ein abgelegenes Haus zu ziehen. Erst nachdem der Stalker sogar bis dorthin vordringt und Rachels Schwester ermordet, überwältigt Frank Farmer den Übeltäter und kann Rachels Familie vor weiterem Unheil schützen und mit ihr zusammen sein.

Das Musical „Bodyguard“ im Musical-Dom in Köln war der Abschluss der Unterrichtsreihe zur modernen Verarbeitung von Gesang und Tanz (ab dem 20. Jahrhundert) des Musik-Grundkurses in der MSS 13. Die vierzehn Schülerinnen und der Kurslehrer Herr Jeuck starteten gegen Mittag mit dem Zug von Betzdorf in Richtung Köln und überbrückten die Zeit bis zum Vorstellungsbeginn mit einem gemütlichen Essen in der Kölner Innenstadt. Das rockige und insgesamt sehr schöne und unterhaltsame Musical überzeugte mit der gesanglichen Meisterleistung der Hauptdarstellerin Patricia Meeden und dem gesamten Ensemble, der atemberaubenden Tanzshow, sowie dem liebevollen Bühnenbild und wird allen auch noch lange nach ihrer Schulzeit in  Erinnerung bleiben.