Exkursion des Chemie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 nach Aachen

Exkursion des Chemie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 nach Aachen

Am 13.12.2018 machen sich die 12 Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses von Frau Ohligschläger per Bahn auf den Weg nach Aachen; dieses Unterfangen stellte in dieser Woche bereits eine Herausforderung dar angesichts des Bahnstreikes in dieser Woche. Glücklicherweise hatten sich die Gewerkschaften und die Bahn einen Tag vorher auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, so dass wir ohne Verzögerungen in Aachen ankamen. Dort hatten wir zunächst noch etwas Zeit, die wir dazu nutzten, einen kleinen Spaziergang durch das Zentrum der RWTH zu machen und mal einen Blick auf das Audimax-Gebäude und die Zentralmensa zu werfen. Besonders angetan waren die Teilnehmer vom C.A.R.L., einem neues Hörsaalgebäude mit Großhörsälen für jeweils 1000 Studenten, in die wir auch einen Blick werfen konnten. Vorbei an den Instituten für Anorganik, Organik und Physikalische Chemie ging es dann wieder zum Bus, um nach Melaten zum Institut für Technische und Makromolekulare Chemie zu fahren. Dort stellte sich Andreas Ohligschläger, Doktorand an diesem Institut, den Schülern für Informationen rund um ein Studium (nicht nur) in Aachen zur Verfügung. Es wurde lebhaft und interessiert gefragt und sie bekamen viele informative und ehrliche Antworten. An diese Studienberatung schloss sich eine Führung durch das Forschungslabor von Andreas an, der mit Sonden chemische Reaktionen im zeitlichen Verlauf erforscht, um dann die Reaktion auch im sehr viel größeren Maßstab durchführen zu können. Beeindruckend dabei waren die Messapparaturen, die zu den Sonden gehören, und die einen Wert von mehr als einer halben Million Euro darstellen. Und wir konnten nicht nur dieses kleine Labor besichtigen, sondern auch die großen NMR-Anlagen im Keller des Institutes. NMR bedeutet Nuclear Magnetic Resonance, d. h. es werden für diese Messmethode extrem starke Magnetfelder benötigt, die 100 000 Mal stärker sind als das Erdmagnetfeld. Ein Schlüsselbund wird davon waagerecht angezogen. Für den Leistungskurs war es sehr interessant, die Apparaturen zu sehen, denn Messschriebe daraus mussten sie bereits im Unterricht auswerten.
Nach den Institutsbesuchen gingen wir zum Klinikum, wo der Hubschrauberlandeplatz das besondere Interesse der Gruppe weckte, und von da fuhren wir in die Stadt zurück, auch vorbei am bundesligatauglichen Stadion des Viertligisten Alemannia Aachen, um den Tag mit einem Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes ausklingen zu lassen.