Erweiterte Horizonte sind bessere Horizonte

Lehrer*innen unserer Schule bilden sich für internationale Austausche weiter

Erweiterte Horizonte sind bessere Horizonte

Wie plane ich eigentlich einen Schüleraustausch? Wie setze ich interkulturelles Lernen bei einem Austausch um? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann es gelingen, dass die Schüler*innen bei einem Austausch zu einem guten Team werden?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich Frau Albrecht und Frau Brietzke in der zweiten Woche der Herbstferien bei einer Fortbildung zum Thema Planung und Gestaltung europäischer Austauschprojekte in Thessaloniki, Griechenland.

Gemeinsam mit anderen Lehrkräften aus Rheinland-Pfalz, lernten die beiden während der einwöchigen Fortbildung interessierte griechische Lehrkräfte kennen und planten mögliche Projekte. Fachlichen Input zu Themen wie Projektmanagement, Finanzierung, interkulturelles Lernen, Nutzung digitaler Medien und Gedenkarbeit gab es von den Seminarleitern. Bei einer Fotosafari konnten die Teilnehmer die Alltagskultur in Thessaloniki entdecken. Interessante Einblicke in das alltägliche Leben erhielten sie bei einemStadtrundgang, der von einer Griechin geleitet wurde. Passend zum Thema Gedenkarbeit wurde das Jüdische Museum in Thessaloniki besucht. Die Themen der jüdischen Geschichte sowie der Kultur und Musik von früher bis heute wurden bei einem gemeinsamen Abend mit zwei einheimischen Musikern vertieft. Die Teilnehmer durchliefen verschiedene Challenges und Warm-up Übungen, um sich als Team zu finden.

Für die anstehenden Projekte an unserer Schule werden die Ideen und Einblicke in das Themenfeld der europäischen Austauschprojekte eine Bereicherung darstellen.