Erlebnisbericht: Besuch im Landtag RLP der Jgst. 9

Erlebnisbericht: Besuch im Landtag RLP der Jgst. 9

Am 19.06.2023 fuhren wir um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Mainz, um den Landtag zu besuchen. Wir kamen gegen 10:00 Uhr an und hatten erst einmal zwei Stunden Freizeit, in der wir frei in Mainz rumlaufen durften. Als diese zwei Stunden dann vorbei waren, trafen wir uns um 12:00 Uhr vor dem Landtag, damit wir pünktlich um 12:30 Uhr in den Landtag rein konnten. Nachdem wir einen Besucherausweis bekamen, mussten wir durch einen Sicherheitscheck und unsere Rucksäcke und Taschen in Spinde einschließen. Daraufhin wurden wir auch schon in den Plenarsaal geführt und dort bekamen wir eine kurze Einführung in die Regeln des Plenarsaals.

Danach ging es auch direkt schon los, an den Sitzplätzen waren Arbeitsblätter mit Farben verteilt. Diese Farben stellten die Fraktionen dar. Als wir dann wussten, welcher Fraktion wir angehörten gingen wir in verschiedene Räume, um unsere Argumente zu dem Thema “Führerschein ab 16-Jahren“ zu sammeln. Als wir dann unsere Taktiken besprochen hatten, kehrten wir zurück in den Plenarsaal, um mit der Plenarsitzung zu beginnen. Wir wählten einen Landtagspräsidenten, der unsere Plenarsitzung leiten sollte. Wir begannen mit der Plenarsitzung, indem die Fraktionsvorsitzenden den Standpunkt ihrer Fraktion klar gemacht haben. Nach einer hitzigen Argumentation zwischen den drei Fraktionen legten wir eine Pause ein, in der sich die Fraktionsvorsitzenden treffen konnten, um einen gemeinsamen Antrag zu verfassen. Als diese Pause dann zu Ende war, führten wir die Argumentation noch kurz fort. Am Ende dieser Plenarsitzung führten wir eine Abstimmung durch, um den finalen Antrag durchzusetzen. Damit ging unsere Exkursion in den Landtag auch zu Ende, sodass wir um 18:00 Uhr wieder in der Schule waren.

Es war ein sehr Interessanter Ausflug, vor allem einmal einen Einblick in den Landtag und in eine Plenarsitzung zu bekommen. Wir wurden auch sehr gut von unsere Betreuern geführt, jedoch hätte man uns an manchen Stellen etwas mehr helfen können, da es für eine neunte Klassenstufe an manchen Stellen schon etwas schwerer werden kann. Ich würde sehr gerne nochmal so etwas ähnliches machen und es auch anderen Schulen und Klassenstufen empfehlen.

Dennis, Klasse 9b