Erdkunde in der MSS – nicht nur Kartenstudium

Erdkunde in der MSS – nicht nur Kartenstudium

Das Thema Boden ist eins der Bestandteile im Erdkundeunterricht der Oberstufe. Die SchülerInnen lernen kennen, dass es unterschiedliche Bodentypen mit jeweils unterschiedlichen Merkmalen und dementsprechender Nutzbarkeit gibt. Dies konnten sie in einem Experiment ganz praktisch erleben, in dem sie unterschiedliche Bodenproben untersucht haben. Hier ein Statement einer Teilnehmerin:

In unterschiedlichen Gebieten des Westerwalds variieren die Bodentypen. Dies hat der Erdkunde Grundkurs der MSS 12 mithilfe drei verschiedener Proben, die die Schüler*innen mitgebracht haben, untersucht. Dabei wurde zunächst die Humusform bestimmt, indem der Boden mit Wasser und Natronlauge gemischt wurde und durch einen Filter fließen sollte. Schon dabei stellten sich enorme Unterschiede heraus:
1. Bodenart: kein Wasserfluss-> großer Lehmgehalt
2. Bodenart: starker Wasserfluss-> geringer Lehmgehalt
3. Bodenart: mittlerer Wasserfluss-> mittlerer Lehmgehalt
Beim zweiten Versuch stand die Kalkuntersuchung im Vordergrund, indem Salzsäure über die Bodenproben getröpfelt wurde. Die Ergebnisse dabei sahen wie folgt aus:
1. Bodenart: kein Kalk
2. Bodenart: 2-4% Kalk
3. Bodenart: >1% Kalk
 

BrAl