Endlich wieder Theaterfahrt! „Der Sandmann“ in Düsseldorf

Endlich wieder Theaterfahrt! „Der Sandmann“ in Düsseldorf

„Einfach so“ ins Theater zu fahren, ohne zwingende Anbindung des besuchten Stückes an den Unterricht. Theater erleben und den Horizont erweitern. Das sind Ziele der regelmäßigen Theaterfahren für die MSS. Coronabedingt war dies lange nicht möglich. Nun konnte die mittlerweile viele Jahre andauernde Tradition am Ev. Gymnasium wieder aufgenommen werden.

Am Samstag (!), den 25.06.2022 machten sich daher 45 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 & 12 auf den Weg nach Düsseldorf. Nach Erkundung der (Alt-)Stadt wurde abends das Düsseldorfer Schauspielhaus aufgesucht. Gesehen wurde die Inszenierung von „Der Sandmann“ des Autors E.T.A Hoffmann, dessen 200. Todestag sich an dem Tag jährte. Das Stück feierte bereits vor fünf Jahren seine Premiere bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und ist eigentlich als Projekt verschiedenster Akteure speziell zu diesem Ereignis gedacht gewesen. Aufgrund der überwältigend positiven Kritik wurde das Stück aber noch viele Male im Anschluss in Düsseldorf gezeigt. Und auch nach fünf Jahren erfreut sich die Inszenierung von Robert Wilson ungebrochener Begeisterung. Erneut war die Vorstellung vollständig ausverkauft. Zu Gesicht und zu Gehör bekamen die Schülerinnen und Schüler eine bild- und tongewaltige Inszenierung. Farben, Licht, skurrile Kostüme sowie ein mitreißender Soundtrack, live von einem zehnköpfigen Ensemble im Orchestergraben gespielt, boten im schnellen Wechsel der Reize ein unvergleichliches Erlebnis. Auch die Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugten durch ein gewaltiges Spiel und herausragende gesangliche Qualitäten auf der Bühne. Der eigens von Anna Calvi erstellte Soundtrack unterstrich die Handlung und stellte Brücken zwischen den Szenen her.

Das Schauspielhaus Düsseldorf beschreibt auf seiner Homepage den Abend wie folgt:

Die 1816 erschienene, psychologisch fein gezeichnete Erzählung nimmt ihren Ausgang von einem frühkindlichen Trauma: Der Vater des kleinen Nathanael, ein heimlicher Alchemist, verunglückt bei einer Explosion. Der Junge glaubt, das tragische Ereignis müsse mit dem Sandmann in Verbindung stehen, von dem die Mutter oft erzählt. Er streut Kindern, die nicht schlafen wollen, Sand in die Augen, bis diese ihnen blutig zum Kopf herausspringen. Eine grausige Gutenachtgeschichte, die Nathanael fortan nicht mehr loslässt. Verzauberte Augengläser, lebendige Puppen und magisches Feuer – Robert Wilsons feinsinnige Lichtkompositionen, präzise Bewegungsabläufe und kühne Bühnenbilder lassen die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmen.

Der Deutschlandfunk fasst in seinem Artikel vom 04.05.2017 den Abend wie folgt zusammen:

Ein Gesamtkunstwerk, eine Augenweide, ein Bilderrätsel, eine traumschöne Inszenierung auf ganz hohem künstlerischen Niveau mit stilsicheren Kostümen und märchenhaften Bildern. Ein perfekter Theaterabend mit klasse Ensemble mit extrem vielen Schau- und Hörwerten.

Bereits im kommenden Halbjahr ist die nächste Theaterfahrt geplant – auch dann werden hoffentlich wieder viele Schülerinnen und Schüler der MSS begeistert den Theatersaal verlassen.