Einweg ist für das EvGBM kein Weg!!

Einweg ist für das EvGBM kein Weg!!

Mittlerweile ist es in aller Munde: Wir drohen im Plastikmüll zu ersticken. Die neue To-Go-Mentalität, die quasi dazu einlädt, Müll zum Mitnehmen zu kaufen, trägt maßgeblich dazu bei, die Müllberge ins Unermessliche wachsen zu lassen.

Es muss etwas passieren! Hier waren sich die Food Scouts des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg einig. Daher überlegten sie längere Zeit gemeinsam mit den leitenden Lehrerinnen Frau Schell und Frau Weck sowie dem Schulkoch M. Mohr, wie man dem Wahnsinn auch im Schulalltag Einhalt gebieten und mit gutem Beispiel vorangehen kann. Sie knüpften an eine Idee an, die auch bereits der SV gekommen war. Ein erster Schritt ist nun getan: Am vergangenen Samstag, dem Tag der offenen Tür, fand der Verkauf von bunten, mit einem Schullogo versehenen Mehrweg-Thermobechern statt. Diese Becher sollen von nun an die To-Go-Becher im Schulbistro ersetzen. Die Resonanz seitens Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft war durchweg positiv und so fanden innerhalb weniger Stunden 180 Becher neue Besitzer. Besonderer Dank gilt hierbei der Schule und dem Förderverein, da sie einen Anteil des Kaufpreises gesponsert und immer ein offenes Ohr für innovative Vorschläge haben! Auch der Schulelternbeirat hat sofort zugestimmt und die Idee unterstützt.

Es ist zwar nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber die Gesamtmenge an kleinen Schritten kann Großes bewirken.