Einschulungsfeier der 5.Klassen gut gelungen

Einschulungsfeier der 5.Klassen gut gelungen

Am Montag, den 30.8.2021, war es endlich so weit: Die Schule startet nach den Sommerferien und noch dazu an der neuen weiterführenden Schule, dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg.

Um die Hygienebedingungen aufgrund des Corona-Virus einhalten zu können, fanden die Feierstunden für unsere drei Klassen in zwei Gruppen zeitlich aufeinanderfolgend statt. Endlich konnten die neuen Schüler und Schülerinnen ihre neuen Klassenlehrerteams und die Klassenkameraden „in echt“ kennen lernen. Schulleiter Herr Weigand stellte in seinem ermutigenden Grußwort klar, dass das schulische Leben und Lernen mit einer GoKart-Fahrt vergleichbar ist: Ein guter Schutz und die richtige Dosierung am Gaspedal helfen zum Ziel zu steuern – Abitur im April 2030! Danach stellten uns Pfarrer Wagner und Pfarrerin Steinke unter Gottes Segen und gaben uns allerhand gute Dinge mit auf unsere symbolische Bootsreise für das neue Schuljahr. Von einem guten Miteinander bis zum Einbringen jedes Talents und einem guten Selbstbewusstsein war alles dabei. Wie jedes Jahr konnten alle neuen Schüler und Schülerinnen ein kleines Geschenk erhalten, das sie ihre ganze Schullaufbahn am EVGBM begleiten kann. Die Paten der 6. Klassen halfen hier tatkräftig beim Austeilen.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Begrüßungsrede der Sechstklässler, die diese in den Sommerferien mit großer Sorgfalt auswendig gelernt hatten. Das digital aufgezeichnete Stück der Bläserklasse 5 rundete die Feierstunden ab.

„Ein guter Start ins neue Schuljahr und eine gelungene Feier“, so hieß es von vielen Seiten am Montagmittag. Und die entspannten und fröhlichen Gesichter unserer neuen „Kleinen“ sprachen für sich – obwohl sie natürlich von dem obligatorischen Nasen-Mund-Schutz bedeckt waren.

Wir danken allen, die an dieser Begrüßungsfeier beteiligt waren und wünschen unseren neuen 5. Klassen und ihren Klassenlehrerteams einen weiterhin richtig guten Schuljahresverlauf, in dem alle Klassen zu einem Team zusammenwachsen und Lernen nicht nur Pflicht, sondern auch Spaß ist.