Eine @coustische Sommernacht am EvGBM

Eine @coustische Sommernacht am EvGBM

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind nicht nur im Schulalltag mittlerweile nahezu alle abgeschafft worden – auch für Kulturveranstaltungen gibt es kaum noch Einschränkungen. So konnte auch das Kultur- und Bildungsforum des Fördervereins des Ev. Gymnasiums Bad Marienberg in eine neue Runde gehen. Nach einer Lesung von Rezitator Oliver Steller noch vor Ausbruch des Coronavirus, einem Abend mit dem Kabarettisten Jürgen Becker oder einer Podiumsdiskussion zur sogenannten „Generation Z“, stand nun mit der Band „@coustics“ ein musikalischer Abend auf dem Programm.

Die Band, die beispielsweise für ihre Konzerte im Stöffel-Park oder ihre musikalische Weihnachtsgeschichte im Kirchen-Wehbach bekannt ist und dort regelmäßig die Säle füllt, war erstmals direkt in der Kurstadt auf der Bühne und konnte sich über eine gut gefüllte Mensa des Gymnasiums freuen. Der Abend stand unter dem Titel „Eine @coustische Sommernacht“ – was ganz hervorragend zum sonnigen Frühlingsabend passte. So begann eine Reise durch rund 60 Jahre Popgeschichte. Songs von Abba, Smokie oder auch Filmmusik aus Footloose begeisterten das Publikum zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitfeiern.

Die Anekdoten aus dem Leben der Band, die die Überleitungen zwischen den Songs bildeten, brachten das Publikum immer wieder zum Lachen – aber auch zum Staunen, vor allem dann, wenn nicht ganz bekannte Informationen über die Bands oder Songs erzählt wurden.

Die vier Bandmitglieder zeigten nicht nur an den diversen Instrumenten, u.a. Akkordeon, Bass, diverse Gitarren, Trompete, Saxofon – liebevoll „Siphon“ genannt – Panflöte und Cajon ihr Können. Auch stimmlich zeigten vor allem Leadsänger „Mellowman“ Bernd Gudernatsch sowie Eddi Stinner eine unfassbare Bandbreite und Stimmgewalt – und das alles ohne musikalische Tricks, eben ganz „@coustisch“.