Ein Tag im Leben eines römischen Soldaten

Ein Tag im Leben eines römischen Soldaten

Bericht I:

Am 2.5.2022 fuhren wir, die Lateinstufen 6 und 7, zur Saalburg, dem Römerkastell in der Nähe von Bad Homburg. Dort machten wir eine Führung, in der es darum ging, was das römische Militär machte, was es für Aufgaben gab und wie man überhaupt als Nicht-Römer zum römischen Militär gelangen konnte. Nach der Führung durften wir uns in Form einer Rallye bewegen. Die Fragen zu verschiedenen Ausstellungsstücken waren knifflig und haben Spaß gemacht. Am Ende ging es für uns wieder in die Schule.Klara und Amirsha

Bericht II:

Am Montag, den 2. Mai, ging es für die Lateinschüler des Jahrgangs 6 und die Klasse 7c zur Saalburg. Dort angekommen konnten die Schülerinnen und Schüler erstmal alte Ruinen bewundern. Dann ging es für manche Klassen zum Limes, dies ist ein alter Schutzwall, den die Römer errichtet hatten, um die Germanen fernzuhalten. Um 11 Uhr startete dann die Führung, bei der die Schülerinnen und Schüler viel über die Saalburg und die alten Römer lernen konnten. Danach hieß es in Kleingruppen eine Rallye durch die Saalburg machen. Am Nachmittag ging es dann zurück zur Schule.

Ida N.