Droht eine Inflation in Europa?

SchülerInnen des Leistungskurs Sozialkunde der MSS 12 am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg erörtern die Inflationsgefahr mit einem Vertreter der Bundesbank

Droht eine Inflation in Europa?

Michael Schiff, Diplom Volkswirt und Leiter des Stabes des Präsidenten der Hauptverwaltung der Bundesbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, nahm die Einladung der SchülerInnen des Leistungskurs Sozialkunde der MSS 12 an und erörterte an einem Nachmittag diese Fragestellung mit den SchülerInnen.

Überrascht waren die TeilnehmerInnen, dass sich Herr Schiff einem ganzen Nachmittag Zeit für die vielen Fragen und Anmerkungen der SchülerInnen genommen hatte. Gut vorbereitet startete Herr Schiff den Nachmittag mit einer Infopräsentation zum Thema Geld und Inflation, welche die neuesten Entwicklungen und Wirtschaftsdaten beinhaltete.  So wurde die Aufgabe und die Rolle der Bundesbank und der Europäischen Zentralbank beschrieben, ebenso die Entstehung und Funktion von Geld und die grundsätzliche Bedeutung von Inflation und Deflation. Kritisch wurde der neue Zielwert von zwei Prozent Inflation der Europäischen Zentralbank gesehen. In einer lebendigen Diskussionsrunde am Ende war die Mehrheit der Teilnehmer der Meinung, dass die erhöhte Inflation nur vorübergehend sei und kein dauerhaftes Problem für die Bürgerinnen und Bürger in Europa darstelle. Auch wenn Herr Schiff  darauf verwies, dass eine Bewertung der Inflationsgefahr noch mit vielen Unsicherheiten behaftet sei, steht fest, dass an diesem Nachmittag ganz sicher wichtige Fachinhalte des Leistungskurses auf sehr anschauliche und kurzweilige Art vertieft wurden.