Die Schatten eines Lebens

Rastertechnik in der zehnten Klasse

Die Schatten eines Lebens

Die Schüler der Klasse 10C haben im Unterricht die Rastertechnik kennen gelernt, mit der schon die alten Meister von einem vorhandenem Bildmotiv Kopien als originalgetreue Vergrößerungen oder Verkleinerungen anfertigen konnten. Die Rastertechnik erlaubt eine genaue und maßstabgetreue Übertragung. 

Im Anschluss erhielten die Schüler den Arbeitsauftrag, das Erlernte praktisch umzusetzen, indem sie zunächst ein kleinformatiges schwarz-weißes Foto in Rastertechnik auf ein Zeichenblatt im Format DIN A2 und DIN A3 übertragen. Danach sollte die Zeichnung in Bleistifttechnik entsprechend des Originalfotos schattiert werden. Es entstanden beeindruckende Werke, die durch ihre Schattierungen eine besondere Tiefenwirkung und Ausstrahlung besitzen.