Der Bundestag besucht das EvGBM

Der Bundestag besucht das EvGBM

Am ersten Dezember besuchte uns, den Sozialkunde Leistungskurs der MSS 12 unter Leitung Herrn Diehls, die SPD Bundestagsabgeordnete Gabi Weber, welche auch hier aus der Region kommt. Nachdem sie uns ein wenig zu ihrer Person und ihrem Werdegang erzählt hat, wurde uns Schülern die Möglichkeit gegeben, gezielt ein paar Fragen an Frau Weber zu stellen. Somit entstand ein angeregter Austausch mit interessanten Diskussionen, unter anderem zu Themen wie Fraktionsdisziplin, Frauenquote oder auch den aktuellen Corona Maßnahmen. Des Weiteren erfuhren wir etwas darüber, wie letztendlich Entscheidungen im Bundestag getroffen werden und in welchen Themenfeldern Frau Weber besonders involviert ist. Auch der Alltag eines Abgeordneten mit allen möglichen Aufgaben wurde erklärt. Außerdem erhielten wir einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen und Empfindungen in Bezug auf bestimmte Themen und mögliche Lösungsvorschläge, beziehungsweise welche Änderungen als erforderlich empfunden werden, um die Bundesrepublik Deutschland positiv zu verändern. Durch die angeregten Diskussionen ging die Zeit viel zu schnell vorbei, jedoch konnten viele Fragen aus erster Hand geklärt werden.

Wir als Schüler bedanken uns herzlich bei Frau Weber für ihr Kommen, ihre Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber uns und unseren Fragen.

 

Maria T.

Sozialkunde-LK MSS 12