Der Blick hinter die Kulissen

"Tyll" im Staatstheater Wiesbaden

Der Blick hinter die Kulissen

Dreck auf der Bühne, Tapete, die von der Decke runterhängt, schwarze Farbe, welche das Weiß befleckt. Dies sind nur kurze Einblicke in „Tyll“, das Schauspiel nach dem Roman von Daniel Kehlmann.

Am 8. November brachen um 14:00 Uhr einige der Oberstufenschüler/innen von Bad Marienberg nach Wiesbaden ins Hessische Staatstheater auf. Nach zwei Stunden Busfahrt hatten wir noch ein wenig Zeit, um die Stadt zu erkunden oder Essen zu gehen, bis wir daraufhin eine private Führung durch das Theater genießen durften. Diese bot uns spannende und interessante Einblicke hinter die Kulissen. Dadurch lernten wir das Theater aus vielen verschiedenen Perspektiven kennen und konnten die Mühen und harte Arbeit, welche in einem solchen Stück steckten, noch mehr wertschätzen. Nach einer kurzen Erfrischungspause im Foyer begann um 20 Uhr das Theaterstück.

Nach mehr als drei Stunden Aufregung und Drama fand auch dieser Abend ein Ende und trotz einiger Verständnisprobleme kam die Aufführung bei den Schülern und Schülerinnen gut an.    (Kira und Raja, MSS11)