Der 9.11. – kein Tag wie jeder andere

Besuch aus dem Landtag am EvGBM

Der 9.11. – kein Tag wie jeder andere

Der geschichtsträchtige 9. November begann am EvGBM in diesem Jahr für die Leistungskurse der Geschellschaftswissenschaften in den Jahrgangsstufen 11 und 12 anders als normale Schultage: Mit ihren Lehrern, den Fachschaftsvorsitzenden der Fächer Sozialkunde und Geschichte und Schulleiter Dirk Weigand trafen sie sich in den ersten beiden Stunden in der Mensa. Zu Besuch war Jenny Groß, CDU-Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag für den Wahlkreis Montabaur.

Dr. Schmidt, Fachschaftsvorsitzender des Faches Geschichte, stellte noch einmal die geschichtliche und politische Bedeutung des 9. November heraus: Er erinnerte daran, dass an diesem Tag der Hitlerputsch (1923) und die Reichspogromnacht (1938), aber auch die Ausrufung der Weimarer Republik (1918) sowie der Fall der Berliner Mauer (1989) stattfanden. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen an Frau Groß zu stellen, die sie im Vorfeld in ihren Kursen vorbereitet hatten: Angeregt wurde, moderiert von Joshua Böer, diskutiert über Demokratie und Extremismus, Bildungs- und Energiepolitik. Die Diskussion zeigte: Einfache Antworten sind in der Politik fehl am Platz; ernsthafte Politik ringt mit Blick auf die komplexe Realität um die jeweils richtigen Antworten.