Demokratietag – Exkursion in den rheinland-pfälzischen Landtag

Demokratietag – Exkursion in den rheinland-pfälzischen Landtag

Am Dienstag, 10.05.2022 hat die Jahrgangsstufe 9 des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg die Chance genutzt, im Rahmen des jahrgangsstufeninternen Demokratietags den Landtag in Mainz, das Herz unserer Landesdemokratie, zu besuchen. Ein besonderes Erlebnis war, dass die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal an den Plätzen der Abgeordneten sitzen durften, wo sie durch den Landtagspräsidenten Hendrik Hering, der gleichsam der  Direktmandatsträger Bad Marienbergs ist, begrüßt wurden.

In der Folge wurden die Kenntnisse aus dem Sozialkundeunterricht vertieft, indem in Form eines Rollenspiels die Arbeit von Opposition, Landtagspräsidium, Regierungskoalition sowie den weiteren Organen des Landtags aktiv nachempfunden wurde. Im Zentrum stand dabei die Frage, ob der Führerschein mit 16 eingeführt werden sollte.

Genau wie die Großen, die normalerweise an diesen Plätzen sitzen, diskutierten auch ihre Nachfolger in spe hitzig und engagiert. Auf der Rückfahrt war das Resümee eindeutig: Ein anstrengender, aber auch lehrreicher sowie kurzweiliger Tag wurde erlebt.

Die jetzigen achten Klassen des Evangelischen Gymnasiums dürfen sich schon heute auf den Besuch unseres Landtags im kommenden Schuljahr freuen.