Demokratietag des Landes Rheinland-Pfalz

Demokratietag des Landes Rheinland-Pfalz

„Demokratie leben – aus Krisen lernen“, war das diesjährige Thema des Demokratietages Rheinland-Pfalz.

Das erste Mal fand der Tag nicht nur in Ingelheim statt, sondern auch in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.

So machten sich die Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 11 und Vertreter der SV, auf den Weg nach Altenkirchen, um sich mit Demokratie und Politik auseinanderzusetzen.

Dort wurden verschiedene Workshops und andere spannende Aktionen angeboten, in die sich die Schüler und Schülerinnen in den vergangenen Wochen einwählen konnten. Die jeweiligen Workshops beinhalteten zum Beispiel die Themen: Zivilcourage oder Rechtsextremismus. Die beiden Sozialkunde Leistungskurse aus der Jahrgangsstufe 11, und Vertreter der SV, wurden von Herrn ihrem Lehrer und der FsJlerin begleitet. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten mit viel Spaß und großem Interesse an den jeweiligen Workshops mit und setzten sich so aktiv mit den Themen Demokratie und Politik auseinander.

Ein Dankeschön geht an den Förderverein, der die An- und Abreise finanzierte.