DaZ-Schüler*innen auf den Spuren von Johannes Gutenberg in Mainz

DaZ-Schüler*innen auf den Spuren von Johannes Gutenberg in Mainz

Am Mittwoch, den 30.11.2022, folgte unsere DaZ-Klasse der Einladung der Stadt Mainz und lernte einiges über den berühmten Mainzer Erfinder – Johannes Gutenberg. Zunächst stand jedoch eine Führung durch den Mainzer Dom auf dem Programm. „Ich fand den Dom sehr imposant. In der Ukraine sind die Kirchen in der Regel wesentlich kleiner“, war der Kommentar einer Schülerin. Die Kinder machten Fotos und freuten sich besonders, dass eine Kerze für Frieden in ihrem Heimatland am Hochaltar aufgestellt und eine Kollekte für ihre Landsleute durchgeführt wurde. Nach einer kleinen Spende und dem Besuch der Krypta machte sich die Gruppe auf den Weg zum Denkmal von Johannes Gutenberg. Der angrenzende Weihnachtsmarkt konnte nur kurz erkundet werden, da das Gutenberg-Museum schon auf die Schüler*innen wartete. Hier beeindruckte unsere Museumsführerin Ute unsere SuS mit einem lebendigen Vortrag und einer praktischen Vorführung in der Drucktechnik des 16. Jahrhunderts. An einer nachgebauten Druckmaschine durfte Hakan Topal zeigen wie schwer man für eine Kopie einer Bibelseite arbeiten musste. Für seine Mühe durfte Hakan seine handgedruckte Bibelseite behalten. Für die Schüler*innen, die noch große Probleme mit deutschen Sprache haben, stand Alex Breitkreuz stets mit einer russischen Übersetzung parat, sodass die Kinder interessiert dem Vortrag über Farb-, Pergament- und Schreibfederherstellung folgen konnten.

Doch damit war der Besuch in der Landeshauptstadt noch nicht zu Ende. Der Druckereiladen Mainz lud uns ebenfalls ein, selbst den Buchdruck auszuprobieren. Hier erklärten Drucker*innen den Buntdruck und das Setzen der Buchstaben in den Steckkasten. Mit Begeisterung legte die Gruppe los und jeder durfte soviele Motive wie gewünscht und in so vielen Farben drucken bis die Arme weh taten. Die Drucker*innen erklärten, dass die Bilder und Texte aufgrund der speziellen Farbe zwei Tage trocknen müssen. Aber hier zeigte die Druckerwerkstatt Mainz eine weitere schöne Geste und verprach die Bilder kostenlos an das Evangelische Gymnasium zu verschicken. „Ich fand besonders schön, dass wir in der Druckerwerkstatt selber, wie die Drucker damals, arbeiten konnten. Das war richtig cool“ freuten sich die Schüler*innen.

Soviel Arbeit machte die Gruppe natürlich hungrig und so zog es Kinder und Lehrer noch in das angrenzende McDonalds Restaurant, um sich für die Heimreise zu stärken. Auf dieser wurde viel über die gedruckten Bilder diskutiert und gelacht. EIn schöner Ausflug, der Dank der großzügigen Einladung der Stadt Mainz ermöglicht werden konnte.