Das Schwimmende Klassenzimmer

5b auf dem Rhein

Das Schwimmende Klassenzimmer

Einen unvergesslichen Schultag erlebte die Klasse 5b: Die Schülerinnen und Schüler waren einen Tag lang im „Schwimmenden Klassenzimmer“, der MS Burgund, auf dem Rhein unterwegs. Zu lernen gab es auf dem Schiff viel: Was macht der Kapitän auf der Brücke, wie bestimmt man die tatsächliche Geschwindigkeit eines Schiffes beim Fahren mit oder gegen den Strom, wie funktioniert die Wasserversorgung auf dem Schiff, das waren Fragen, mit dem sich die erste Gruppe beschäftigte.

Die zweite Gruppe berichtete: „Wir fanden es sehr interessant, wie die Steine aus dem Wasser geholt wurden (mit einem Auslegekran). Sehr wichtig fanden wir, dass man mit den Wasserlebewesen vorsichtig umgehen muss. Wir haben gelernt, nach Regeln zu arbeiten, wie man die Tiere bestimmt und wie man mit der Becherlupe umgeht. Wir haben außerdem gelernt, dass der Rhein die Güteklasse 2 hat, ist also mäßig belastet, man kann im Rhein schwimmen. Uns hat es sehr gut gefallen.“

Die dritte Gruppe durfte im schiffseigenen Chemielabor die chemische Wassergüte anhand der Leitfähigkeit messen, auch hier hat der Rhein Trinkwasserqualität. Das ist wichtig, denn für Millionen Menschen entlang des Rheins ist er die Trinkwasserquelle.

Die vierte Gruppe konnte den Rhein vom Schiff aus vermessen und lernte wichtige Landmarken zur Orientierung kennen. Durch wechselnde Gruppenzusammensetzungen konnte in den vier Stunden Schifffahrt jedes Kind jede Station einmal kennenlernen. Und nach dem Ausschiffen öffnete tatsächlich noch die Eisbude in der Nähe des Anlegers, so dass der sehr warme Tag perfekt abgeschlossen werden konnte. Wie sagen dem Wasser- und Schifffahrtsamt des Landes Rheinland-Pfalz herzlichen Dank für diesen Tag auf dem Rhein!