Das Klassenzimmer als Bühne: Apollo Theater zu Besuch in Bad Marienberg

Das Klassenzimmer als Bühne: Apollo Theater zu Besuch in Bad Marienberg

„Bei dir wusste es vielleicht nur die Klasse, bei mir die ganze Welt.“ – „Das Internet vergisst dich nicht“. Das sind Aussagen, welche ein anhaltendes Problem im Umgang mit digitalen Medien thematisieren: Cybermobbing. Kein heranwachsender Jugendlicher kann sich diesem Thema entziehen. „Out – Gefangen im Netz“ ist ein Theaterstück, welches den Leidensweg der jungen Schülerin „Vicky“ unter dem Druck von Ausgrenzung und Cybermobbing beschreibt. Herzzerreißend wird die Geschichte der Protagonistin aus der Perspektive des Bruders erzählt. Machtlos muss er miterleben, wie seine kleine Schwester von ihren Mobbern bis zu den grundlegendsten Fragen des Daseins getrieben wird: Der Frage nach dem Lebenssinn.

Zivilcourage ist eine der Lösungsmöglichkeiten. Prävention ist nötig, um diese Zivilcourage zu entwickeln. Dazu wurde das oben beschriebene Theaterstück im Klassenzimmer der 8B aufgeführt. Zu Beginn durch den Hauptdarsteller scharf mit einem Mobbingvorwurf konfrontiert, wird durch das Stück und dessen Inhalte schließlich eine Reflexion und Diskussion initiiert. Die Klasse 8B formuliert klar: Jeder kann mithelfen, Mobbing und Cybermobbing keinen Platz zu lassen.

Bildszene: Kriminalpolizist „Dominik Stein“ (o.g. Bruder der Protagonistin) mit seinen Ermittlungsunterlagen befragt die Klasse 8B als Zeugen.