Das Gedächtnis entschlüsselt

Gregor Staub am EvGBM

Das Gedächtnis entschlüsselt

Wer kennt das nicht? Man stellt sich in einer Runde Menschen zehn Personen vor und kennt nach wenigen Minuten keinen der Namen mehr. Man geht zum Einkaufen und hat nachher alles dabei außer das, was man braucht. Oder: Man büffelt tagelang für die kommende Klassenarbeit und hätte, sobald man die Aufgaben sieht, genauso gut das Telefonbuch studieren können. Informationen die man sicher im Gehirn gespeichert dachte sind plötzlich scheinbar weg…

Was sind die Tricks der Gedächtniskünstler? Wie kann ich mir π endlich bis zur 100sten Nachkommastelle merken?

Dem Laien kommt das menschliche Gedächtnis manchmal mysteriös vor; aber nicht so dem renommierten Gedächtnistrainer Gregor Staub. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Techniken, um aus dem Potential des Gedächtnis das Maximum herauszuholen. Am Freitag, den 25.10.2019 kam er an unsere Schule um in insgesamt 4(!) Veranstaltungen der Schülerschaft, der Lehrerschaft und den Eltern viele Tricks und Kniffe aus seinem Trainingsprogramm zu präsentieren.

So demonstrierte er durch anschauliche Beispiele, wie das Zählen auf Thailändisch oder das Lernen aller Staaten Nord- und Südamerikas, wie schnell effizientes Gedächtnistraining zu Erfolgen beim Auswendiglernen führen kann. Das Interessante: Auswendiglernen kann plötzlich sogar Spaß machen.

Das Lernen in der Schule, und besonders am EvGBM, ist aber freilich mehr als nur stumpfes Auswendiglernen und abspeichern von „Datensätzen“; ein gutes Gedächtnis ist aber sicherlich kein Hindernis beim Verstehen, Anwenden, Hinterfragen und Bewerten von Sachverhalten.

Neben seinem Trainingsprogramm für das Gedächtnis stellte Gregor Staub auch noch sein Training zu den diversen Rechentricks der vedischen Mathematik vor.

Für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern und Gäste waren die Veranstaltungen kostenlos, Interessierte konnten jedoch die Zugangscodes zu der Videodatenbank Staubs zur Fortsetzung ihres Gedächtnistrainings käuflich erwerben.