„Damit ihr das Leben in Fülle habt“

9d pflanzt Apfelbaum für die Schulgemeinschaft

„Damit ihr das Leben in Fülle habt“

Zu Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens geht Naturschutz uns alle etwas an! In diversen Fächern haben Themen wie Nachhaltigkeit und der respektvolle Umgang mit unserem Planten Einzug gehalten. So auch im Fach Religion: Unter der Bezeichnung „Bewahrung der Schöpfung“ hat sich Alex Breitkreuz dem Thema von christlicher Seite her angenommen. Im Rahmen dieses Themas hat er auch ein Projekt durchgeführt, bei dem am 26.05.2023 ein Apfelbaum auf unserem Schulgelände eingepflanzt wurde.

Ganz nach dem diesjährigen Motto des Ökumenischen Tag der Schöpfung 2023 aus dem Johannes Evangelium – Damit ihr das Leben in Fülle habt – wurde so das Thema nicht nur theoretisch bearbeitet; die ganze Schulgemeinschaft kann sich in Zukunft hoffentlich über viele Äpfel (die Frucht der Erkenntnis!) freuen. Natur und Mensch profitieren.

Zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2023 (01.09.) wird das Thema nochmals im Schulgottesdienst aufgegriffen werden.