Chemie-Leistungskurs auf Exkursion in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal

Chemie-Leistungskurs auf Exkursion in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal

Am 25.11. war es so weit: Im Rahmen des Unterrichts zum Themengebiet der Alkohole und ihrer chemischen Reaktionen besuchte der Chemie-Leistungskurs 11 auf ausdrücklichen Wunsch die Birkenhof-Brennerei.

Die „Herrin der edlen Tropfen“, Frau Steffi Klöckner, erklärte auf sehr gut verständliche Weise und mit viel Herzblut die Details der Mazeration an einer in Alkohol eingelegten Blumen- und Kräutermischung, beschrieb anschaulich die Bildung von Ein- oder Zweifachzuckern beim Mälzen von Getreidekörnern, dem Einmischen dessen und der alkoholischen Gärung, die die Schüler im Unterricht auch bereits experimentell untersucht hatten. Ferner erhielt der Kurs Einblicke in die Verfahrenstechnik der fraktionierenden Destillation ausgehend von Brennblasen über Glockenbodenkolonnen. Die Wege zur Gewinnung von Fruchtbränden und die Entstehung von Whiskey, der in Fässern mindestens 3 Jahre lagern muss, oder auch Rum konnten im Fässer-Lager bestaunt und berochen werden. Nicht schlecht staunten die jungen Leute über die Anzahl von rund 800 Fässern. Als Abschluss des die Geruchssinne anregenden Besuchs durfte der Kurs unterschiedlichste Blindproben identifizieren, bevor die Gruppe fröhlich und mit neuen Impulsen zu Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung die Brennerei wieder verließ.

Wir haben die Zeit alle genossen, viele Aspekte der realen betrieblichen Herstellung hochwertiger Spirituosen bestaunen dürfen und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, Frau Klöckner, für den wirklich schönen Besuch.

HeLa