Buchempfehlungen im Januar

Buchempfehlungen im Januar

Buchempfehlungen für die Orientierungsstufe:

Das Elixier der Teuflischen Wünsche

„Ich gebe dir einen guten Rat: Warte nicht zu lange damit, die Flasche zu verkaufen. Riskier nicht zu sterben, solange sie in deinem Besitz ist. Sonst nimmt dich der Teufel mit.“

Johann und Kathleen Silver müssen sich aufgrund ihrer prekären finanziellen Situation einschränken und ziehen mit ihren Kindern Gabriel, Meg und Georgina in eine preisgünstige Wohnung der „Bright House Apartments“, die sich als regelrechte Bruchbude herausstellt. Als der dreizehnjährige Gabriel in einem Käseladen einem alten Mann begegnet, verrät ihm dieser ein unglaubliches Geheimnis. Die beiden schließen einen Handel ab, und Gabriel ist daraufhin stolzer Besitzer eines „Flaschengeistes“, der ihm jeden geäußerten Wunsch erfüllt. Doch der Besitz der Flasche lastet schwer auf der Seele seiner jeweiligen Eigentümer, denn das Ganze hat einen Haken: Wünsche werden nicht umsonst erfüllt. Für jeden Vorteil, den jemand lukriert, wird einem anderen Menschen Schaden zugefügt. Und schon bald hegt jeder Besitzer nur noch einen einzigen Wunsch: diese teuflische Flasche möglichst rasch wieder loszuwerden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Fazit: „Das Elixier der teuflischen Wünsche“ ist eine märchenhafte, jedoch auch sehr lehrreiche Geschichte, ein Garant für ausgezeichnete Unterhaltung mit originellen handelnden Figuren.

Für Mädchen und Jungen ab 10

 

Lilith Parker und das Blutstern-Amulett Bd. 2 der Reihe

Lilith bekommt einen Hilferuf Chavaleen – dem Reich der Vampire. Deren Anführer leidet an einer mysteriösen Krankheit und die Kräfte einer Banshee werden dringend benötigt. Als Lilith in der Stadt ankommt findet sie Chaos vor, denn die grausamen Vanator, die alle Vampire auslöschen wollen, stehen quasi direkt vorm Eingang der Stadt.
Gemeinsam mit ihren Freunden versucht Lilith das schlimmste zu verhindern. Doch es scheint einen Verräter unter den Vampiren zu geben und für den stellt Lilith eine Bedrohung dar, die es zu beseitigen gilt.

Fazit: Um die Geschichte von Lilith Parker wirklich zu verstehen und mitfiebern zu können, muss man zwingend mit Band 1 anfangen. Wer dies getan hat, kennt ja bereits einige Details aus dem Leben in Bonesdale und konnte sich bereits selbst vom gelungenen Erzählstil dieser Autorin überzeugen. Wem die ersten Bände gefallen haben, der wird den 3. Teil sicher lieben, denn die Beziehungen der Charaktere und die Spannung wird noch einmal verstärkt.

Für Mädchen ab 11

 

Natur-Wissenschaften für clevere Kids

„Naturwissenschaften für clevere Kids“, ein Buch das Wissen spannend und auf moderne Art und Weise vermittelt. Dabei ist es nicht nur für Schüler interessant, sondern auch ganz allgemein visuell so gut aufbereitet, dass man immer wieder gerne einen Blick hinein wirft.

Als Teil der erfolgreichen Reihe „Wissen für clevere Kids“ werden zunächst grundlegende Fragen geklärt: Was ist Materie? Oder wie ist ein Atom aufgebaut? Weiterhin werden zentrale Fragen aus Chemie, Physik und Biologie behandelt. Insgesamt finden sich darin weit über 1.500 Grafiken und viele davon großformatig auf Doppelseiten: So können die Besonderheiten aus Natur und Technik ansprechend präsentiert werden, wie zum Beispiel eine gigantische Tunnelbohrmaschine, stark vergrößerte Schneekristalle oder ein leuchtendes Glühwürmchen. Zahlreiche Übersichtskästen, die wichtige Fakten zu chemischen Reaktionen, optischen Linsen oder Tierklassen aufführen, ergänzen den Text.

Fazit: Kindgerecht und up to date (nicht selbstverständlich!) wird ein farbenfroher Überblick über die Themengebiete Materie, Materialien, Kräfte und Maschinen, Energie, Licht, Elektrizität und Magnetismus, Lebendige Welt und Entdeckungen geboten. Glossar und Register (Index) folgt.

Für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren

Buchempfehlungen für die Mittelstufe:

Die Festung des Teufels

Klick! Eine Pistole wird entsichert. Der fünfzehnjährige Max Gordon kennt dieses Geräusch ganz genau und weiß, dass die Munition in dieser menschenleeren Gegend nur ein Ziel haben kann: ihn. Für Max beginnt eine atemberaubende Flucht, die ihn ins Herz Afrikas führt. Er findet Menschen, die ihm helfen, doch immer wieder werden vermeintliche Freunde zu Feinden und Max weiß bald nicht mehr, wem er trauen kann. Ganz auf sich allein gestellt versucht er, seinen Vater zu befreien, der in der finsteren Festung eines teuflischen Multimillionärs gefangen gehalten wird.

Fazit: Die geschilderten Szenen sind sehr bildhaft geschrieben und deshalb nachvollziehbar. Sehr empfehlenswert, vor allem auch für Jungen, die ab einem gewissen Alter ja oft nicht mehr so gerne lesen.

Für Jungen und Mädchen ab 13

Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe …

Fazit: Adelinas verschiedenen Talente sind wirklich beeindruckend und sorgen für Spannung. Außerdem ist Adelina eine sehr düstere Protagonistin, es fällt nicht leicht sie zu mögen, trotzdem eine fesselnde Geschichte, bleibt abzuwarten wie sie sich in den Folgebänden entwickelt.

Für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren

Buchempfehlungen für die Oberstufe:

Wilde Schwäne

Jung Chang erzählt die Geschichte ihrer eigenen Familie und damit Chinas von der Kaiserzeit über die Herrschaft Maos bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Großmutter, Mutter und sie selbst müssen erfahren, wie die rücksichtslose Umsetzung politischer Ideen Millionen Menschen das Leben kostet, und das Überleben nur unter großem Leid möglich macht.

Fazit: Wer weiss schon etwas über das Leben der Chinesen von „innen“? Wer weiß wirklich, wie Menschen einer so fremden Kultur „ticken“? Hier erfährt man es. Sehr gut geschrieben, man braucht viel Zeit. Aber es lohnt sich! Wenn Westeuropäer endlich begreifen würden, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, in der nur Unterordnung zählt und Individualität schlecht und böse ist. Wenn der gemeine Wohlstandmitteleuropäer begreifen könnte, dass seine freiheitlich-demokratische Welt anderswo nicht existiert und vermutlich auch nie existieren wird, dass sie uns Europäern allzu schnell wieder genommen werden kann, wenn wir sie nicht hüten.

Für Mädchen und Jungen ab 16.

Die Zwerge

Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens »Herr der Ringe«: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können … Nach Stan Nicholls »Die Orks« ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde – diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!

Fazit: Spannend, detailreich, emotional, manchmal auch ein kleiner Witz hier & da & sehr schön geschrieben. Der Lesefluss & die (oft unerwartete) Handlung macht es einem schwer aufzuhören. Begeisterung, die schwer in Worte zu fassen ist.

Für Jungen und Mädchen ab 16 Jahren.