Besuch im Friedensdorf Oberhausen vom 3. Juni bis 5. Juni 2016

16 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse reisten ins Friedensdorf International nach Oberhausen.
Das Friedensdorf ist eine Einrichtung für Kinder bis 12 Jahre aus Krisen- und Kriegsgebieten. Zweimal im Jahr fliegen einige Mitarbeiter in die verschiedenen Länder, wie Angola und Afghanistan, Vietnam und umliegende Länder und holen dort schwer verletzte Kinder ab. In Deutschland angekommen werden die Kinder ins Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt. Wenn sich der Zustand der jungen Patienten verbessert, werden sie im Friedensdorf für eine gewisse Zeit eine Heimat haben. Dort werden sie weiterhin medizinisch versorgt und gesund gepflegt. Bis zu ihrer vollständigen Genesung bleiben sie im Friedensdorf. Wenn sie gesund sind werden sie wieder in ihr Heimatland zu ihren Familien gebracht.
Wir Schüler und Schülerinnen waren zunächst leicht unsicher, wie wir mit den Kindern und ihren Verletzungen umgehen sollen, aber wir waren alle gespannt auf die Zeit die wir mit den Kindern verbringen konnten. Trotzdem hörten wir vorher einige Aspekte, von denen wir dachten, dass es eventuell schwierig werden könnte. Als wir aber zu den Kindern durften waren unsere Sorgen und Ängste völlig unbegründet. Die Kinder kamen sofort auf uns Schüler zu und zeigten uns ihr Gelände. Sie waren sehr offen und beantworteten uns alle Fragen. Aber auch die Kinder des Friedensdorfes fragten uns viele verschieden Dinge.
Der Besuch war für uns alle ein unverwechselbares Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden.

Emily Weber (9a)