Besuch des Mathematikums in Gießen

Besuch des Mathematikums in Gießen

Am 19. Dezember 2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg gemeinsam mit ihren Mathe-Lehrerinnen und -Lehrern in das Mathematikum Gießen. Dort angekommen bekam jeder Kurs eine kurze Führung mit einer Aufgabenstellung. Diese wurde gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern bewältigt. Danach hatten sie Zeit, sich die Vielfalt des Mathematikums in Ruhe anzuschauen und Einblicke in die Weiten der Mathematik zu sammeln. Viele Aufgaben zum Knobeln und Nachdenken konnten die Elftklässlerinnen und -Klässler lösen. Eine Pflichtaufgabe war das sogenannte „Graphen Laufen“, bei dem man den Abstand zu einem Sensor in einer gewissen Zeit so wählen musste, dass dieser mit einem zufällig vorgegebenen Graphen übereinstimmte. Hierbei erlebten die Lernenden die sogenannte „Änderungsrate“, welche noch kurz zuvor im Unterricht behandelt wurde, am eigenen Leib.
Nach dieser Denksporteinlage ließen die Exkursionsteilnehmenden den Tag in der Stadt Gießen beim Bummeln oder auf dem Weihnachtsmarkt gemütlich ausklingen.