Besuch Abtei Marienstatt

Musik GK 11 besucht die Abtei Marienstatt

Besuch Abtei Marienstatt

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Gregorianik“ besuchten die Schüler*innen des Musik Grundkurses der Jg. 11 zusammen mit ihrer Musiklehrerin Anja Lenz-Michels die Abtei Marienstatt.
Bei einer eindrucksvollen Führung von Frater Gregor durch das barocke Klostergebäude, die Bibliothek und die Basilika der Zisterzienser konnten Unterrichtsinhalte erfahrbar gemacht werden.

Hier einige Impressionen der Schüler*innen:

„Am beeindruckendsten fand ich das Orgelspiel von Frater Gregor, bei dem alle Orgelregister, z.B. auch die Spanischen Trompeten vorgestellt wurden.“ (Jannis)

„Ich fand die Anzahl der Bücher in der Bibliothek beeindruckend.“ (Jonas)

„Die Bibliothek fand ich sehr schön. Das gemeinsame Kursessen im Anschluss stärkte die Gemeinschaft.“ (Max)

„Bei der Bibliotheksführung war interessant, dass die teilweise Jahrhundertealten Bücher so gut erhalten wurden.
Die Größe der Mittelalterlichen Gesangbücher war erstaunlich und im Chorgestühl, wo normalerweise die Mönche sitzen, konnte man die tolle Akustik der Kirche besonders gut wahrnehmen.“ (Lena)

„Besonders eindrucksvoll fand ich das Atrium (Empfangshalle des Klosters) mit der Jahrhundertealten Holztreppe, auf der schonmal ein Kameramann bei einem Filmdreh gestürzt ist, weil die Treppenstufen sehr ungleich sind.“ (Noah)

„Entgegen meiner Erwartungen, haben die Mönche verschiedene Berufe außerhalb der Klostermauern, z.B. als Lehrer am Gymnasium.“ (Lena)

„Eine schöne und idyllisch gelegene Abtei, die Ruhe und Stille ausstrahlt. Der Klostergarten hat mich am meisten beeindruckt.“ (Justine)