Begrüßungsfeier der neuen 5.Klassen

Begrüßungsfeier der neuen 5.Klassen

Am Montag, den 05.09.2022, war es endlich so weit: Die Schule startet nach den Sommerferien und noch dazu an der neuen weiterführenden Schule, dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg.

Zwar hatten sich die meisten schon vor den Sommerferien am Kennenlernnachmittag in der Schule gesehen, trotzdem war die Aufregung groß. Aber nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, legte sich diese nach und nach. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, konnte endlich wieder die Singklasse unter der Leitung von Veronika Zilles zeigen was sie kann. Am ersten Tag nach den Sommerferien klang die Klasse so harmonisch, als hätte es nie Ferien gegeben. Schulleiter Herr Weigand stellte in seinem ermutigenden Grußwort klar, dass das schulische Leben und Lernen nicht nur aus guten Noten besteht, sondern soziales Lernen und das Lernen zu lernen unbedingt dazu gehören. Danach stellten uns Pfarrer Wagner und Pfarrerin Steinke im Zuge einer kleinen Andacht unter Gottes Segen. Wie jedes Jahr konnten alle neuen Schüler und Schülerinnen ein kleines Geschenk erhalten, das sie ihre ganze Schullaufbahn am Evangelischen Gymnasium begleiten kann. Die Paten der 6. Klassen halfen hier tatkräftig beim Austeilen.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Begrüßungsrede der Sechstklässler, die diese in den Sommerferien geübt hatten.

„Ein guter Start ins neue Schuljahr und eine gelungene Feier“, so hieß es von vielen Seiten am Montagmittag. Und die entspannten und fröhlichen Gesichter unserer neuen „Kleinen“ sprachen für sich.

Wir danken allen, die an dieser Begrüßungsfeier beteiligt waren und wünschen unseren neuen 5. Klassen und ihren Klassenlehrerteams einen weiterhin richtig guten Schuljahresverlauf, in dem alle Klassen zu einem Team zusammenwachsen und Lernen nicht nur Pflicht, sondern auch Spaß ist.