Aufruf zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Sportlich in der Zeit zurück

Aufruf zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Sport geht uns alle an! Ob wir lieber auf der Couch sitzen und anderen beim Sport zusehen, oder gerne auch selber ins Schwitzen kommen; ob wir gerne draußen aktiv werden, oder uns in der Halle verausgaben: Sport ist allgegenwärtig.

Und das war er schon immer! Von den ersten Olympischen Spielen der antiken Griechen, bis zum modernen Hochleistungssport; Sport war schon immer Teil der Menschheit.

Die Körber-Stiftung veranstaltet jährlich den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. In diesem Jahr findet der Wettbewerb unter dem Motto „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ statt und richtet sich an interessierten Kinder und Jugendlichen bis 21 Jahren, die sich mit Sport in der Geschichte auseinandersetzen wollen.

Die Fachschaft Geschichte schließt sich dem Aufruf des Bundespräsidenten an und lädt die Schüler*innen des EvGBM zur Teilnahme am Wettbewerb ein. Als Preise für die besten Arbeiten winken attraktive Geldpreise von bis zu 2500 €. Das Thema der Arbeit muss sich am Thema des Wettbewerbs anlehnen und muss einen regionalen Bezug zum eigenen Wohn- oder Schulort, oder einen biografischen Bezug zur eigenen Familie haben.

Bei Interesse können weitere Informationen auf der Homepage der Körber Stiftung nachgelesen werden, oder ihr wendet euch an eure(n) Geschichtslehrer*in des Vertrauens.