Auf den Spuren des Gregorianischen Chorals

Exkursion des Gk Musik 11 nach Marienstatt

Auf den Spuren des Gregorianischen Chorals

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Musik des Mittelalters“ besuchte der Grundkurs Musik 11 am Mittwoch, den 17. Oktober die Abtei Marienstatt. In diesem Zisterzienserkloster wird der Gregorianische Choral noch täglich in den verschiedenen Stundengebeten praktiziert.

Zunächst erwartete uns eine Klosterführung mit Frater Augustinus, bei dem wir die Lebensweise der Mönche und den Ablauf des Lebens im Kloster kennen lernten. Ein wahrer Schatz zeigte sich in der Klosterbibliothek, die auch zahlreiche Handschriften aus dem Mittelalter beherbergt, so auch ganz alte Choralsammlungen.

Diese Choralbücher aus dem Mittelalter konnten wir uns in der Basilika näher anschauen, da sie dort im Chorgestühl täglich verwendet werden. Die Gesänge sind in Quadratnotation gedruckt, eine typische Schreibweise des Gregorianischen Chorals. Diese in heutige Notenschrift umzusetzen bzw. zu singen hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelernt.

Nach einer eindrucksvollen Kostprobe eines Gastorganisten auf der berühmten Rieger-Orgel, konnten wir in der Abendvesper den a capella Gesängen der Zisterziensermönche lauschen. Ein Moment der Ruhe, der Stille, der Besinnung oder einfach der Entspannung.

Beim gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Marienstatt ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und konnten unsere Eindrücke untereinander austauschen.

(Bericht: LEM)