Auf den Spuren des gregorianischen Chorals

Auf den Spuren des gregorianischen Chorals

Ein wunderschönes Kloster, einen gregorianischen Choral und beeindruckende Orgelmusik – das durften wir, die Musik-Grundkurse der Oberstufe mit ihrem Musiklehrer Herr Jeuck, Ende September im Kloster Marienstatt erleben. Nach einer langen Coronapause war es endlich wieder möglich die Vesper zu besuchen und so die lateinischen Gesänge der Mönche anzuhören.

Pünktlich um 17.15 Uhr trafen wir alle in Marienstatt ein. Diejenigen, die noch nie das Kloster besucht hatten zeigten sich beeindruckt von der Größe und dem schönen Außengelände. Auch die Kirche mit all den kleinen Verzierungen, Säulen und dem auffallend schön gestalteten Chor waren sehr faszinierend. Besonders der für uns eher ungewöhnliche Ablauf des Gottesdienstes ist wohl etwas, an das wir uns erinnern werden. Ausschließlich durch die Orgel begleitet, leitete uns der Gesang der Mönche durch den ganzen Gottesdienst. Der Besuch des Brauhauses Marienstatt im Anschluss hat den Ausflug für uns alle perfekt abgerundet.

L. Groß MSS 12