Auf dem Weg zum Studium

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 nehmen an Studienfeldbezogenen Beratungstest teil

Auf dem Weg zum Studium

Welcher Studiengang nach dem bestandenen Abitur angestrebt werden soll, ist für viele Schüler*innen eine spannende Frage, die oftmals mit Unsicherheiten verbunden ist.

Um unsere Schüler*innen bei ihrer Wahl zu unterstützen und mehr Sicherheit bei ihren Entscheidungsprozessen zu geben, bieten wir in Kooperation mit der Agentur für Arbeit den Studienfeldbezogenen Beratungstest an.

Am 14. Januar 2022 konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 am „Studienfeldbezogene Beratungstest“, unter Beachtung der strengen Hygienemaßnahmen, wieder in Präsenz teilnehmen.

Zuvor wählten die Schüler*innen aus sechs Themenbereichen, um herauszufinden, ob das jeweilige Studienfeld zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Die umfangreichen Tests bilden die Anforderungen und Problemstellungen der verschiedenen Studienfelder ab und werden von einem Psycholog*innen-Team der Agentur für Arbeit begleitet.

Die Ergebnisse werden im Anschluss an die zwei bis drei Stunden dauernden Tests mit den Schüler*innen reflektiert, so dass eine direkte Rückmeldung und eine Vergleichbarkeit mit den anderen Testteilnehmer*innen ermöglicht wurde.

Wir hoffen, dass der Test unsere  Schüler*innen bei ihrer Studienwahl unterstützen konnte  und mehr Klarheit für den eigenen Weg gewonnen wurde.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Schuy, unserer Studien- und Berufsberaterin sowie ihrem Team für die Durchführung des Tests.