Adventskonzert – die Kirche klingt

Adventskonzert – die Kirche klingt

Am 13.12.22 konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder das traditionelle Adventskonzert des EvGBM stattfinden: In der adventlich geschmückten und beleuchteten evangelischen Kirche in Bad Marienberg hatten die Sing- und Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 und der FUN-Chor der Jahrgangsstufen 5-7 sowie die Band-AG der Jahrgangsstufen 9 und 10 unter Leitung von Veronica Zilles, Marco Jeuck und Dorothea Kempf Gelegenheit, ihr Können – moderiert von Lilly Adam und Joshua Böer (beide Jg. 12) – vor einem aufmerksamen Publikum unter Beweis zu stellen. Mit ihrem reichhaltigen Repertoire, das von traditionellen Weihnachtsliedern wie „Es kommt ein Schiff geladen“ über „Großer Herr und starker König“ von Johann Sebastian Bach bis hin zu internationalen musikalischen Ausflügen in Form von estnischen, dänischen, ukrainischen, englischen und US-amerikanischen Carols reichte, ernteten alle Beteiligten verdienten Applaus. Besonders beeindruckten auch Paul Schumacher und Theo Lach (beide Klasse 7) an der Geige, die – genau wie ihre Mitschülerinnen und –schüler aus Klasse 5 – ihre Instrumente erst drei Monate zuvor begonnen hatten zu erlernen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenkameraden Jonas Benner und Leonard Zick auf der Gitarre.

Auch ein politischer Akzent wurde am Ende von der Band-AG gesetzt, die John Lennons „Happy Christmas – War is over!“ vortrug. Der darin enthaltene Aufruf zur Einheit mündete in das von allen – Sängerinnen, Sängern und Publikum – gemeinsam gesungene Abschlusslied „Es ist ein Ros entsprungen“. Die gesungenen Zeilen „mit seinem hellen Scheine vertreibt’s die Finsternis“ entsprachen an diesem Abend ganz sicher der Wahrheit – zu hoffen bleibt, dass auch die übrige Finsternis sich auf diese Weise vertreiben lässt.