Aktuelles zur Corona-Situation an der Schule

Aktuelles zur Corona-Situation an der Schule

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen ,

die Zahl der Coronainfektionen ist in den letzten Wochen deutlich zurückgegangen. Zudem sind die Erkrankungen mit der neuen Virusvariante für die Mehrzahl der Betroffenen nicht stark.

Das Schulministerium hat daher den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen an Schulen ab dem 2. Mai 2022 angepasst. Unten finden Sie das Informationsschreiben. Aus meiner Sicht haben wir folgende wichtige Veränderung ab dem kommenden Montag, 2. Mai in der Schule:

  • Die freiwilligen anlasslosen Testungen entfallen und sind nur noch auf freiwilliger Basis in der Schule in der kommenden Woche möglich.
  • Umgang mit den Testrestbeständen: Wir haben noch sehr viele Test und möchten die SchülerInnen unterstützen, die auch nach der kommenden Woche noch testen wollen. SchülerInnen in der Sekundarstufe I, die auch in den Folgewochen noch zu Hause freiwillig testen möchten, können ein Testkit von der Schule bekommen.  Dazu füllen die Erziehungsberechtigten die unten stehende Einverständniserklärung aus und lassen es den Klassenleitungen zukommen.  Im nächsten Schritt erhalten die SchülerInnen ein paar Tage später Testkits von der Klassenleitung.
  • MSS: SchülerInnen der MSS, die freiwillig testen wollen, melden sich im Sekretariat und erhalten dort die Testkits. Nicht volljährige OberstufenschülerInnen benötigen auch eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Die Maskenpflicht wurde aufgehoben; SchülerInnen dürfen aber natürlich freiwillig in der Schule, auch im Unterricht, die Maske tragen.
  • Die Absonderungspflicht im Falle einer Infektion wurde auf fünf Tage reduziert, wenn nach drei Tagen keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus vorliegen; spätestens nach dem Ablauf von zehn Tagen endet die Absonderungsverpflichtung. Ein Freitesten ist nicht mehr vorgesehen.

Auch wenn es noch etwas befremdlich ist, dürfen wir uns alle über die Lockerungen auch freuen.  Wir haben diszipliniert über zwei Jahre umfangreiche Coronamaßnahmen umgesetzt und Einschränkungen akzeptiert. Es ist schön, dass sich das Schulleben weitgehend normalisiert. Meine Bitte dennoch: Vorsicht bei Erkältungssymptomen! Ich empfehle, bei Erkältungssymptomen die bekannten Coronahygienemaßnahmen einzuhalten (Maske, Abstand, Test, etc.).

D. Weigand

20220429_Schulschreiben zum Infektionsschutz

20220429_Elternschreiben zum Infektionsschutz

Formular_Selbsttestung_freiwillig

20220429_Umgang mit Erkältungssymptomen