200 Bambusstangen – Kunst und Kulturfest 2017

200 Bambusstangen – Kunst und Kulturfest 2017

<<Beitrag vom 28. August 2017>>

Die zweite Schulwoche – Montag, 21. bis Freitag, 25.8. – stand unter dem Motto „Woche der Begegnung“. Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg, das Netzwerk „Angekommen“, die Bürgerinitiative „Ich bin dabei“, die Kreissparkasse Westerwald-Sieg, der Förderverein des Evangelischen Gymnasiums sowie die gGmbH Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg ermöglichten durch ihre finanzielle Unterstützung mehrere Aktionen von „alteingesessenen“ Westerwäldern und Menschen, die nach der Flucht aus ihrer Heimat hier ein neues Zuhause gefunden haben.

Tamilische Kochkunst
Tamilische Kochkunst

Am Evangelischen Gymnasium zeichnete sich die Woche aus durch eine gemeinsame Pilgerwanderung mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Marienstatt, einen Schüleraustausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem chinesischen Shanghai und, besonders augenfällig, durch ein ganz besonderes Kunstprojekt: Die Organisatoren hatten die Bonner Künstler Loic Devaux, Miriam Nolte und Marianne Vogt gewinnen können, um das kulturverbindende Erbauen einer Bambusskulptur, das die drei für das Projekt „sKULpTUR ALLEE POPPELSDORF“ im letzen Jahr initiiert hatten, nun auch am Evangelischen Gymnasium umzusetzen. Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums, der Marie-Curie-Realschule plus und der Wolfstein-Grundschule errichteten unter Anleitung der Künstler einen Schmetterling, einen Marienkäfer, einen Wal und eine Schildkröte.

Bevor die Bambusstangen geschliffen und die Fahrradschläuche zerschnitten werden konnten, mussten erst Skizzen angefertigt werden. „Viele Kinder sagten: Ich habe keine gute Note in Kunst, ich kann nicht malen“, berichtete das Künstler-Trio. „Das zeigt, wie wichtig es ist, einen notenfreien Raum zu schaffen, in dem sie ihrer Kreativität freien Raum lassen können.“ Besondere Freude bereitete es dabei den chinesischen GastschülerInnen, abgeschnittene Bambusrohre in Tinte zu tauchen und kurzerhand als Malwerkzeug zu gebrauchen.

Interkulturell gefüllter Schulhof
Interkulturell gefüllter Schulhof

Am Samstag, 26.8., standen alle Skulpturen – pünktlich zum Kunst- und Kulturfest, das Andrea Svenska und Moritz Zöller zum krönenden Abschluss der Woche der Begegnung bereits lange im Voraus geplant und organisiert hatten. Wie die vielen verschiedenen Farben im Gewand Gottes und der Natur, so wurde auch unter den Mitfeiernden die bereichernde Vielfalt deutlich. Das zeigte bereits ein Blick aufs Buffet: Der Schulelternbeirat bot Bratwurst und Steaks im Brötchen an, die SV verkaufte Getränke und Kuchen, und tamilische und chinesische Schülerinnen des Evangelischen Gymnasiums präsentierten mit ihren Familien an eigenen Stände Köstlichkeiten aus ihrer Heimat.

Während in der Turnhalle zeitweise Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer aus Bad Marienberg und China in gemischten Doppeln im Tischtennis gegeneinander antraten, fand das meiste Programm bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof statt: Vor der Andacht und der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Dirk Weigand und Organisatorin Andrea Svenska erfreute Oliver Thinius die Gäste durch sein Dudelsackspiel. Pauline Fischbach (Jg. 11) nahm ihre Zuhörer in einem Poetry Slam mit zu einem etwas anderen Vorstellungsgespräch, das sich kritisch mit den Entwicklungen in der Gesellschaft auseinandersetzte. Tanzeinlagen der orientalischen Tanzgruppe aus Westerburg und einer chinesischen Schülerin gingen der Versteigerung der Steinskulpturen voraus, die Schülerinnen und Schüler schon im Frühjahr unter Anleitung von Loic Devaux geformt

hatten. Der Erlös kommt dem Schulsozialfonds zugute. Parallel dazu malten und bastelten ältere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den jüngsten Teilnehmern des Festes. Den kurzweiligen Abend rundete die Band „Stoned Delirium“ mit fetzigen Rhythmen ab.

Und die Bambusskulpturen? Die bleiben auf dem Schulhof stehen und erinnern mit ihrem Farbenreichtum noch lange an Stunden frohen und geselligen Beisammenseins.

Schottischer Dudelsackpfeifer
Schottischer Dudelsackpfeifer