Von Goethe bis Heute

Rezitator Oliver Steller zu Gast im evGBM

Von Goethe bis Heute

Am Donnerstag, dem 20.9.2018, wurde die Bühne der neu gebauten Mensa des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg schon einen Tag vor ihrer feierlichen Eröffnung durch eine besondere Veranstaltung eingeweiht: Im Rahmen seines Bildungsforums hatte der Förderverein den Musiker und Rezitator Oliver Steller, der von der FAZ zu Recht als „Stimme deutscher Lyrik“ bezeichnet wird, für eine Präsentation seines literarischen Programms gewinnen können.
Unter dem Titel „Von Goethe bis heute“ stellt der Künstler einem begeisterten Publikum aus Schülern, Eltern und Lehrern eine bunte Mischung von Gedichten vor. Neben klassischen Balladen wie „Der Zauberlehrling“ von Goethe lag dabei sein Schwerpunkt auf den Werken zeitgenössischer Dichter zu den verschiedensten Themen. Gestenreich, teilweise auch mit Gesang und Gitarre, interpretierte er Kinder- und Liebesgedichte u.a. von Robert Gernhardt, Joachim Ringelnatz und Paul Pfeffer. Die lockere Verknüpfung der vorgetragenen Werke durch unterhaltsame Anekdoten sorgte dafür, dass das durchaus umfassende Programm als kurzweilig empfunden wurde. Die Schülervertretung des Evangelischen Gymnasiums sorgte in der Pause mit Getränken und Brezeln außerdem für das leibliche Wohl, während der Künstler selbst für Gespräche zur Verfügung stand und zur Feier des Tages CDs mit seinen Vorträgen zum Sonderpreis verkaufte.
Die Einweihung der neuen Bühne an diesem Abend kann also als voller Erfolg verbucht werden!